5. Fibo Power Strongman Challenge. Deutschland Cup FIBO Köln

40 Athleten waren gemeldet, kurz nach Freigabe der Anmeldung war diese Zahl bereits erreicht. 38 waren dann am Sonntag in Köln vor Ort, als es hieß: 5. FIBO Power Strongman Challenge. 3 Disziplinen (Fass-Stemmen, Yoke Race und Medley) durften alle 38 durchführen, dann gab es einen Cut und nur die besten 20 traten noch zu den Kugeln an.
Als Sieger ging der Neueinsteiger Vitali Quast, der von Raffael Gordzielik betreut wird, aus der Arena. Mit 10 Wiederholungen beim 90 kg Bierfass-Stemmen teilte er sich dort den 1. Platz mit Stefan Arton, Stefan Weizenwieser und Andres Salcedo. Nach dem Yoke Race mit Platz 8 und einem Sturz beim Medley Platz 11, sah es gar nicht mehr so gut aus. Aber dann legte er die 5 Kugeln noch in der zweitschnellsten Zeit.


Den 2. Platz in der Endabrechnung holte sich ebenfalls ein Neueinsteiger: Der Rumpelkammerkumpel Robert Schwarz. Er ließ es langsam angehen mit einem 15. Platz beim Fass, kam in Fahrt beim Yoke Race mit einem 7 Platz und rumpelte die beiden letzten Disziplinen mit Vollgas und 2 ersten Plätzen unhaltbar ins Ziel.
Einen dritten Platz, und damit seine beste Platzierung bei einem Deutschland Cup, fuhr Florian Risse ein. 2 dritte Plätze beim Medley und den Kugeln, einen 5. Platz beim Fass-Stemmen waren eine gute Basis. Wenn er noch besser mit dem Yoke gehen kann (13. Platz) wird 2017 seine Saison.
Sven Rieger, der sich den 2. Platz beim Medley holte, kam am Ende auf Platz 4. Johannes Eichinger mit einem 2. Platz beim Yoke Race und einem 4. Platz bei den Kugel am Ende auf Platz 5. Der Drittplatzierte des Yoke Race, Dawid Ksobiak, errang letztlich den 6. Platz. Rumpelkammerkumpel Jörg Röske war der schnellste mit dem Yoke, wurde verletzungsbedingt dann aber leider „nur“ 20.
Die Klasse bis 105 kg gewann Stefan Weizenwieser. In der Klasse bis 90 kg ging der Sieg an Szymon Peplinski