Dawid Ksobiak holt sich den Sieg beim Barbarossa Strongman-Cup

Letzte Station vor dem Deutschland-Cup Finale auf dem Kyffhäuser.
In wenigen Tagen, am ersten September-Wochenende, findet im Nova Eventis das Finale der 2. Liga statt. Um eine bestmögliche Ausgangsposition für dieses Finale kämpften am 5. August noch mal 27 Athleten beim Barbarossa-Strongman Cup. Heimathlet Alexander Kuppe und der Kraftsport- und Fitness Verein Eisenschmiede e.V organisierten vor der beeindruckenden Kulisse des Barbarossa-Denkmals einen super Wettkampf, bei dem nur besseres Wetter gefehlt hat. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön für diesen hervorragenden Strongman-Cup.
Bei diesem äußerst spannenden Wettkampf konnte sich Dawid Ksobiak seinen ersten Sieg bei einem Deutschland-Cup sichern. Der gebürtige Pole hat sich von Wettkampf zu Wettkampf gesteigert und wurde nun mit dem Tagessieg belohnt.

Mit 16 Wiederholungen beim Medley Loglift/Dumbbell (geteilter 1. Platz), 18,86 sec beim Koffer tragen und 21 sec beim Loading konnte er 3 Disziplinen für sich entscheiden. Lediglich beim Frame-Kreuzheben mit 300 kg belegte er „nur“ Platz fünf. Auf dem 2. Platz in der Tageswertung kam der bisherige Seriengewinner Vitali Quast ein. Vitali holte sich den Disziplinensieg beim Frame-Kreuzheben, hat aber bei den anderen Disziplinen zu viele Punkte liegen lassen. Mit einem starken Auftritt klettert Andres Salcedo auf das Podest. Durch seinen 3. Platz holte er wichtige Punkte für eine vordere Platzierung in der Gesamtwertung der 2. Liga und dem damit verbundenen Einzug in die German Pro League. Knapp am Podest gescheitert ist Florian Risse, der sich auf dem 4. Rang platzierte. Aber Florian wird im Nova Eventis ebenso ein gewichtiges Wörtchen mitreden wollen bei der Vergabe der vorderen Plätze wie auch Dirk Schumann, Robert Schwarz, Dennis Dressel und Johannes Eichinger. Zwischen diesen Athleten ging es äußerst knapp zu. Der Cottbusser Dirk belegte mit 30 Punkten den 5. Platz. Robert, Dennis und Johannes hatten am Ende 31 Punkte zu Buche zu stehen und so entschieden nur die besseren Einzelplatzierungen in den Disziplinen über die Plätze 6 – 8. Den neunten Rang erkämpfte sich mit René Zahnow ein Neuling. René war gleichzeitig bester Newcomer. Die Top Ten wurde komplettiert durch Sven Rieger als Zehnter. Super platziert in dem hochklassigen Feld hat sich Szymon Peplinski, der Platz 11 belegte. Er holte sich damit souverän den Sieg in der Klasse bis 90kg. Besonders hervorzuheben sind seine Leistungen beim Überkopf-Medley (geteilter 1. Platz) und beim Frame Kreuzheben (3. Platz). Lokalmatador und Organisator Alexander Kuppe erkämpfte sich am Ende den 12. Platz. Der Sieg in der Klasse -105kg ging an Roman Schmidt als einzigen Athleten in dieser Klasse.
Freuen wir uns auf ein interessantes und spannendes Finale am 2. September.