Internationaler Strongwoman Cup in Blaibach

Zum 1. Mal in Blaibach gab es ein weiteres Highlight: einen internationalen Strongwomen Wettkampf. 8 Top- Athletinnen, davon 5 aus Deutschland, 1 Engländerin, 1 Slowakin sowie eine Athletin aus Liechtenstein waren am Start. Auch sie wurden vom Publikum frenetisch gefeiert.
Die starke Lisa Yeats aus England gewann 3 von 4 Disziplinen, fiel aber beim Autokreuzheben auf den geteilten Platz 3-5 zurück. Sodass sie am Ende mit nur 2 Punkten Vorsprung die „Stärkste Frau Deutschlands“ Nicole Geißler schlug. Nicole bestritt ihren ersten Wettkampf nach einer Schulter-OP und meldete sich eindrucksvoll zurück: 240 kg Autokreuzheben, eine unglaubliche Leistung. Beim LKW-Ziehen (bergauf) und sogar beim Baumstamm-Stemmen mit 50 kg errang sie den 2. Platz. Beim Farmerswalk mit 65 kg ging ihr dann ihre „schwache“ Hand auf und sie wurde Dritte. Nachwirkung der Schulterverletzung. Dajana Harder und Newcomerin Kathy Neubert kamen beide auf 19 Punkte. Da Dajana aber einen hervorragenden 2. Platz (genauso weit wie Nicole Geißler) aus dem LKW-Ziehen in die Wertung brachte, wurde sie 3. und Kathy kam punktgleich auf Platz 4. Autokreuzheben beendete Dajana mit Platz 7.

maedels_blaibach16

Baumstamm und Koffer mit Platz 5. Kathy zog mit falschem Schuhwerk den LKW auf den 4. Platz. Hob sich beim Autokreuzheben mit 200 kg auf den geteilten 3. Platz. Leider wurde ihr die mangelnde Routine beim Baumstamm-Stemmen zum Verhängnis und sie konnte die 50 kg nicht stabilisieren. Beim Farmerswalk dagegen biss sie sich wieder auf Platz 4.
Sandra Bradley nahm nur halb am Wettkampf teil und wurde mit einem 3. Platz beim Baumstamm und einem 2. Platz beim Farmerswalk am Ende 5.
Ganz hervorragend war auch die Leistung der leichtesten Athletin Caroline Garhammer (61 kg) im Feld. Ohne Griffhilfen zog sie beim Autokreuzheben tatsächlich 220 kg, was den 2. Platz bedeutete. Den LKW, bei dem Gewicht auch ein Vorteil ist, brachte sie als 5. ins Ziel. Wie Kathy gab es für Caroline dann beim Baumstamm eine Nullrunde. Am Ende erreichte sie einen beachtlichen 6. Platz im schweren Feld.
Alexandra Winder auf Platz 7 in der Endabrechnung ist noch zu wenig konsistent in ihren Leistungen. Ein sehr guter geteilter 3. Platz beim Autokreuzheben und hervorragende 10 Wiederholungen beim Baumstamm-Stemmen, die Platz 4 einbrachten wurden mit einem 7. Platz beim LKW-Ziehen und einem 8. Platz beim Farmerswalk gegengerechnet.
Maria Kubickova aus der Slowakei fand, obwohl sie sehr kämpfte, nicht optimal in den Wettkampf und musste sich diesmal mit Platz 8 begnügen.