Pro League Finale in Ruhpolding

Bei strahlendem Sonnenschein musste das angekündigte Flutlicht in der Biathlonarena lange auf sich warten lassen. Die 13 stärksten Athleten des Landes trafen sich dort um den Titel „Stärkster Mann Deutschlands“ unter sich auszukämpfen. Vier von ihnen konnten sich berechtige Hoffnungen machen, da das Ergebnis vom Finale doppelt in die Wertung eingehen würde. Darunter natürlich der Vorjahressieger und amtierende Stärkste Mann Deutschlands Andreas Altmann, der bereits zwei Pro League Cups gewonnen hatte. Dann natürlich der Mann im Leadershirt, der Gesamtführende Raffael Gordzielik. Nicht zu vergessen, der Neuaufsteiger Sebastian Kraus, der in seiner ersten Saison gleich den Pro League Cup in Anger gewinnen konnte. Und mit etwas Glück hätte auch Dennis Kohlruss noch Titelchancen gehabt.
Und genau diese vier machten auch in den fünf Disziplinen fast alle Topplatzierungen unter sich aus. Einzig Sebastian Sommer, der einen unglaublich guten Wettkampf, den besten Wettkampf seines Lebens ablieferte, konnte sich mit einem 2. Platz beim Yoke Race einmal dazwischen schieben.

gruppe_ruhpolding16


Denkbar knapp war am Ende das Ergebnis im Pro League Cup: Andreas Altmann und Raffael Gordzielik schlossen mit jeweils 11 Punkten ab. Da Andreas aber zwei Disziplinen gewinnen konnte während Raffael „nur“ eine gewann, ging der Sieg an Altmann. Für die Gesamtwertung um den Titel „Stärkster Mann Deutschlands“ hätte Raffael der Sieg aber alleine nicht gereicht. Dafür hätte sich noch jemand zwischen ihn und Andreas schieben müssen, dass Altmann „nur“ einen 3. Platz erreicht hätte. Vielleicht ein kleiner Trost für Raffael.
Die 1. Disziplin, das 17 t LKW-Ziehen gewann wie erwartet der Favorit Dennis Kohlruss mit 4 Sekunden Vorsprung vor Raffael Gordzielik, die sich damit beide für die Truckpull-EM am 1. Oktober in Ungarn qualifiziert haben. Den 3. Platz sicherte sich Sebastian Kraus. Andreas Altmann kam „nur auf den 5. Platz
Beim 360 kg Yoke Race gewann der gewohnt schnelle Andreas Altmann. Zweiter wurde die Überraschung des Tages, Sebastian Sommer, der sich gleich in der zweiten Disziplin erfolgreich in Szene setzte. Raffael Gordzielik ging es etwas vorsichtig an und wurde Dritter. Hier leistete sich Dennis Kohlruss einen 6. Platz
Bei der 310 kg schweren Autoschubkarre gab es einen neuen Sieger. Diesmal gewann Sebastian Kraus vor Andreas Altmann. Es blieb spannend. Raffael erneut auf Platz 3.
Beim Baumstamm-Stemmen 130 kg auf Wiederholungen kam es zum erwarteten Sieg von Raffael Gordzielik mit 7 Wiederholungen. Dennis Kohlruss und Andreas Altmann teilten sich Platz 2 mit 5 Wiederholungen.
Beim Wheelflip 350 kg über 8 Flips traten die Athleten dann entsprechend der aktuellen Punktzahl an, so dass in der letzten Paarung. Andreas Altmann gegen Raffael Gordzielik startete. Raffael lag bis zum 6 Flip ganz knapp in Führung, doch dann rutsche er ab und wurde noch von Andreas überholt. Altmann 1. Gordzielik 2. Und Kohlruss 3.
Genau so sah dann auch die Endabrechnung vom Pro League Cup in Ruhpolding aus
Die Gesamtwertung:
Andreas Altmann wird nach 2015 nun auch 2016 Stärkster Mann Deutschlands
Lukas Neumayer wird Deutscher Meister in der Klasse bis 105 kg
Marcus Franke wird Deutscher Meister in der Klasse Masters und ist somit für die Masters WM in Irland qualifiziert

Wir bedanken uns bei Caro Grammelsberger,Thomas Lechner, seiner Familie und seinem Team vom BeFit Traunstein/Grassau für die aufwändige Vorbereitung und Vorortorganisation eines unvergesslichen Wettkampfes

lugge_andreas