Toller Saisonabschluss beim Totally Beginner Cup Strongman in Hannover

Tanja Kleine und Thomas Faber kommen zu Siegerehren. Am Sonntag, dem 26.10.2014, kam es im Warriors Club Kenpokan in Hannover zur dritten Auflage des Einsteiger-Cups der GFSA. Wie schon im November vergangenen und im März diesen Jahres veranstalteten Anett von der Weppen mit ihrem Team von Body Power Bad Bevensen und der Kenpokan Warrior Club einen Einsteiger-Cup für Strongwoman und Strongman.

TB-Cup Hannover-10-14-1-2

Und mit insgesamt 7 Frauen und 30 Männern war erneut ein zahlenmäßig sehr beachtliches Teilnehmerfeld am Start. Dabei gab es Klasse Leistungen zu sehen und jede Menge Spannung. Bei den Frauen entwickelte sich ein äußerst spannender Zweikampf zwischen Tanja Kleine und der Lokalmatadorin Katja Beckmann. Am Ende hatte Tanja ganz knapp das bessere Ende für sich. Sie konnte hauchdünn das Koffer tragen für sich entscheiden, siegte mit einer Wiederholung mehr (11x) bei der Achse und teilte sich mit Katja den Disziplinensieg beim Loading. Beim Auto-Kreuzheben wiederum hatte Katja die Nase vorn mit 23 Wdh. und konnte Tanja (22 Wdh.) auf den zweiten Rang verweisen.

TB-Cup Hannover-10-14-1

Und so waren am Ende beide nur durch einen Punkt getrennt, wobei dieser 1 Punkt Unterschied nicht wirklich zum Ausdruck bringt, wie knapp es gewesen ist zwischen den beiden Mädels. Auf den 3. Platz kam Sonja Zschaler. Alle drei Athletinnen starteten in der Klasse -75kg und belegten demzufolge da auch die Plätze 1 – 3. Den 4. Platz insgesamt erkämpfte sich Petra Hoffmann, die ebenso wie Rebecca Naujoks, die auf dem 5. Platz landete, in der Klasse über 75kg an den Start ging. Die Plätze sechs und sieben gingen an Monika Richter und an Elisabeth Nitschke. Alle Frauen waren am Ende sehr glücklich über ihren ersten geschafften Strongwoman-Wettkampf.

Beim Männerwettkampf blieb es ebenfalls spannend bis zur letzten Minute. Am Ende konnte sich Thomas Faber durchsetzen vor Alexander Becker und Jerome Boxhorn. Bereits beim Koffer tragen mit 90kg über 45 Meter schenkten sich die Athleten nichts und es gab sehr knappe Abstände. Es siegte Philipp Ketzer vor Alexander Becker und Andreas Handschuck. Bei der dann folgenden Achse auf Wiederholungen schafften gleich drei Athleten ganz starke 13 Wiederholungen mit dem 75kg schweren Gerät in 60 Sekunden. Thomas Faber, Christian Konkel und Marcin Smolarek teilten sich hier den Disziplinensieg.

Das Auto-Kreuzheben konnte Thomas Faber für sich entscheiden mit 19 Wiederholungen. Damit schaffte er den Grundstein für seinen Gesamtsieg. Mit je 18 Wdh. kamen Tim Konertz und David Böhme auf Rang zwei bei dieser Disziplin. Alexander Becker und Philipp Ketzer zeigten mit 16 bzw. 15 Wiederholungen ebenfalls eine super Leistung beim Auto-KH. Beim Loading fiel dann die Entscheidung über den Tagessieg. Ein achter Platz langte Thomas Faber um am Ende jubeln zu können. Gleichzeitig holte er sich den Sieg in der Klasse -105kg. Mit einem sechsten Platz in der Abschlussdisziplin sicherte sich Alexander Becker den 2. Platz in der Tageswertung. Jerome Boxhorn belegte den 3. Platz beim Loading und in der Gesamtwertung. Den Sieg beim loaden der 4 Gegenstände holte sich Fabian Kasper, der sich damit auf den 4. Platz insgesamt vor kämpfte. Mit den Plätzen 2 und 4 beim Loading konnten sich Tim Konertz und Christian Konkel in der Gesamtwertung auf die Plätze fünf und sechs verbessern. Plätze eingebüßt hat bei der letzten Disziplin leider Jan Adryszak. Am Ende belegte er den siebten Platz, was aber aller Ehren wert ist, da Jan in der Klasse -90kg startete. Hier holte er sich den Klassensieg. Der 8. Platz in Hannover ging an Philipp Ketzer vor David Böhme, der den 9. Platz belegte. Die Top Ten komplettierte Marcin Smolarek mit seinem 10. Platz in der Tageswertung.

Wie schon die beiden vorangegangen Beginner-Cups, war auch dieser Cup ein toller Wettkampf mit vielen starken Athleten, die Potential für Strongman-Wettkämpfe haben. Ich hoffe, dass einige von ihnen im nächsten Jahr den nächsten Schritt gehen und bei den Deutschland-Cups (2. Liga) starten. Und vielleicht findet auch die eine oder andere Frau den Weg zu den Strongwoman-Wettkämpfen in Deutschland. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle noch die tolle Kameradschaft unter den Athleten, die sich untereinander toll unterstützt und angefeuert haben. Damit haben sie zum guten Gelingen des 3. Totally Beginner Cups beigetragen. Und die nächste Auflage ist schon geplant für das Frühjahr 2015.