11. Fibo Strongman ClassX

11 Topathleten aus der ganzen Welt plus die besten aus Deutschland (außer Andreas Altmann) traten beim 2. Strongman Champions League Wettkampf 2017 an. Der Vorjahressieger Krzysztof Radzikowski hatte sich leider bei der Arnold Classic Ohio den Bizeps weggerissen und konnte nur als Zuschauer vor Ort sein. Somit war nicht nur Raum für einen neuen Sieger, sondern auch für einen neuen Weltrekordversuch im Giant Log, dem größten und dicksten Baumstamm, der überhaupt in einem Strongman-Wettkampf verwendet wird. (Und nein, hier hat nicht Big Z den Weltrekord weil es eben der FIBO Giant Log ist, der breiter und länger als der normale Log ist, mit dem Big Z den Rekord hält). Es gibt ein neues Reglement bei der SCl, das erstmals auf der FIBO ausprobiert wurde: Nach 3 Disziplinen fallen die beiden Athleten mit den wenigsten Punkten raus. Dann gibt es ein Team-Event, wo jeweils 2 Athleten einem Team zugelost werden und nach dem wieder 2 Athleten rausfallen.
Beim Baumstamm-Stemmen mit dem Giant Log sollte es ein Duell zwischen Krzysztof Radzikowski und Graham Hicks geben. Dieses Duell musste sich jetzt Graham mit Matjaz Belsak liefern. 200 kg waren es für Graham und 195 für Matjaz im 3. Versuch. Dainis Zageris schaffte 185 kg. Dann gab es kurze Diskussionen und plötzlich war er wieder auf der Fläche, Graham Hicks mit dem Weltrekordversuch über 207 kg und er schaffte ihn! Neuer Weltrekord im Giant Log, 1 kg über dem von Krzysztof Radzikowski von 2016. Krzysztof konnte mit Armschlinge nur zuschauen und applaudieren. Wir hoffen, dass er im nächsten Jahr wieder dabei ist, um sich den Rekord zurückzuholen. Dennis Kohlruss wurde als bester Deutscher mit 180 kg stolzer Vierter. Raffael Gordizielik musste sich mit 175 kg den 5. Platz teilen.


Graham Hicks mit neuem Weltrekord beim Giant Log 207 kg.

2. Disziplin: 400 kg Yoke plus 110 kg Sack
Der schnellste im Medley bei dem ein 400 kg Yoke 20 m hin und ein 110 kg Sack zurück getragen und aufgeladen werden musste, war Matjaz Belsak 3 Sekunden vor Mark Felix auf dem 2. Platz und ganze 5 Sekunden vor Alex Moonen, der sich nach einer Verletzung langsam wieder ins Wettkampfgeschehen zurückarbeitet. Raffael Gordzielik erkämpfte sich einen guten 5. Platz und Sebastian Kraus kam auf Platz 6. Dennis Kohlruss wurde Achter.
3. Stones of Strength
Bei den Kugeln blieb Matjaz Belsak nur knapp hinter seinem eigenen FIBO Rekord zurück, ließ sich aber den Sieg nicht nehmen. Zweiter wurde Britain´s Strongest Junior, der Schotte Tom Stoltman mit dem Spitznamen Albatros, der seine langen Arme hier bestmöglich einsetzte. Mark Felix, der Masters World Champion von 2015 zeigte es mal wieder den jungen Athleten und wurde knapp vor seinem 51 Geburtstag bei den Kugeln Dritter. Dennis Kohlruss schaffte als einer von überhaupt nur sieben Athleten die 5 Kugeln in der sechstschnellsten Zeit.
Nach dieser Disziplin gab es laut neuem Reglement einen Cut und die beiden Athleten mit dem niedrigsten Punktestand flogen raus. Das wären Patrick O´Dwyer, der stärkste Ire sowie Marcin Sendwicki, der Stärkste 105er 2016 aus Polen gewesen. Doch Marcin hatte „Glück“. Graham Hicks, der neue Weltrekordhalter im Giant Log, hatte sich bei den Kugeln verletzt und musste leider aus dem Wettkampf aussteigen, sodass Marcin nachrückte.
Disziplin 4 war erstmals ein Teamevent. Die Athleten mussten Nummernkarten aus einer Schale ziehen und wurden so 6 Zweierteams zugelost. Diese Teams traten im KO-System im Pole Push gegeneinander an.
Dennis Kohlruss und Dainis Zageris bildeten ein unschlagbares Team, das sich direkt zum Sieg schob. Sebastian Kraus hatte mit Matjaz Belsak ebenfalls einen einen super Teampartner gelost. Sie mussten sich dann im Finale lediglich Kohlruss/Zageris unterwerfen. Auf den 3. Platz kamen Stoltman/Felix, die manchmal nicht ganz koordiniert angriffen. Raffael Gordzielik hatte mit dem Kanadier Jimmy Paquet, ohne jemanden zu nahe zu treten zu wollen, Pech. Sie kamen zwar als lucky loser noch eine Runde weiter, harmonierten aber gar nicht (sowohl Größe als auch Kraft…) und waren chancenlos.
Nach dem Team-Event flogen Marcos Ferrari, der stärkste Mann Brasiliens und nun doch Marcin Sendwicki raus. 10 Athleten traten an zu Kurzhantel von ATX, klein aber schwer, mit 90 kg.

Disziplin 5 ATX Dumbbell 90 kg
Da wir die ATX Kurzhantel zum 1. Mal auf der FIBO verwandten, gab es natürlich noch keinen Rekord zu schlagen. Matjaz Belsak brachte es aber auf unschlagbare 11 Wdh in 75 Sekunden. Den 2. Platz teilten sich Alex Moonen, der besonders glücklich darüber war und Dennis Kohlruss mit einer souverän abgerufenen Leistung von 7 Wdh. Besonders ärgerlich die Nullrunde von Sebastian Kraus, weil sie verhinderte, dass er zu seiner besten Disziplin, dem Farmerswalk noch antreten durfte, bei der er einige Plätze hätte gutmachen können. Von Jimmy Paquet mussten wir uns ebenfalls trennen.

Farmerswalk 40 m 150 kg
8 Athleten traten noch zum Farmerswalk an. Hier gewann „natürlich“ Mark Felix in 23,01 Sekunden fast 10 Sekunden vor dem jungen Albatros Tom Stoltman (31,35 s) und Raffael Grodzielik, der hier seine Leistung abrufen konnte und sicher unter die Top 3 kam.

Somit stand am Ende folgendes Gesamtergebnis.
Matjaz Belsak kann seine 1. FIBO Stronman ClassX gewinnen!
Der junge Tom Stoltman schafft bei seinem 1. SCL Wettkampf einen hervorragenden 2. Platz
Dennis Kohlruss fährt das beste Ergebnis ein, das je ein Deutscher bei SCL geschafft hat. Platz 3.
Erstmals schaffen es alle 3 Deutschen unter die Top 10