4. WEKO Strongman Cup Pfarrkirchen – Saisonfinale der Deutschland-Cups

Zum Finale der Deutschland-Cups durfte die GFSA (German Federation of Strength Athlets) zum 4. Mal die Gastfreundschaft und hervorragende Organisation der WEKO Möbelhäuser, wieder unter der Leitung von Andreas Asbeck, genießen. 23 Athleten traten zum 7. Deutschland Cup der Saison an, dem Finale bei dem die Punkte doppelt in die Wertungen gehen, im Kampf um den Aufstieg. Die 5 besten Athleten dürfen 2015 in der Pro League starten, was diesen Wettkampf besonders spannend machte.

weko2014

Nach 6 Wettkämpfen führte Carsten Unger die Rangliste nach Punkten an. Er hatte zwar bisher „nur“ einen Wettkampf gewonnen, aber an allen teilgenommen und daher mit Herausrechnen der Streichergebnisse die meisten Punkte gesammelt. Steffen von der Lieth lag sogar ohne Sieg mit kontinuierlich guten Leistungen auf Platz 2. Lukas Neumayer war bislang mit 2 Siegen3. Auf Platz 4 lag mit einem 1., einem 2. und einem 3. Platz Kevin Konstantinou. Und der letzte potentielle Aufsteiger bisher wäre Rene Schulze, der jedoch zum Finale nicht antrat, was klar machte, dass er diesen Platz nicht halten könnte.

Vier Disziplinen mussten bewältigt werden. Kevin Konstaninou, der im vorhergehenden Wettkampf in Kaarst seine Leistung nicht abrufen konnte, hatte sich stabilisiert, siegte gleich in der 1. Disziplin, dem „Hand über Hand“ , wurde 2. in der Viking Press (wo er sich vielleicht auch den Sieg hätte holen können) und fiel diesmal auch beim Loading nicht durch Flüchtigkeitsfehler zurück. Damit konnte er sich den Sieg beim WEKO Strongman Cup sichern.

Patrick Klein gewann mit einer starken Leistung die Klasse bis 105 kg. Mathias Buchta wurde „bester Newcomer“. Die Leistungen der Athleten schwankten jedoch so stark, dass Daniel Mühlberger (Tirol) mit einem 9. einem 3. und zwei 4. Plätzen letztlich sogar 2. werden konnte! Ebenso die Überraschung der Saison, Reinhard Maier, der in seinem 2. Wettkampf überhaupt, den 3. Platz erreichen konnte (Disziplinenplätze: 2, 8, 8, 6). Oder als Gegenbeispiel die Disziplinensieger: Andreas Breu gewinnt das Loading, aber dann 16, 6, und 5 in den anderen Disziplinen, bedeutet Gesamtplatz 4. Andreas Höpfner gewinnt die Viking Press, aber dann 11, 11 und 7, macht Gesamtplatz 7. Und Daniel Isernhagen gewinnt das Yoke, dann aber 12, 13 und 14 macht Gesamtplatz 8.

Alles in allem ein gelungener Wettkampf der zu folgender Saisongesamtwertung führt (siehe auch Liste): 1. Kevin Konstantinou 2. Andreas Breu 3. Carsten Unger 4. Lukas Neumayer 5. Daniel Isernhagen 6. Steffen von der Lieth (aufgerückt, da Carsten Unger als Dritter der Deutschen Newcomer Meisterschaft bereits für die Pro League qualifiziert war).