Beginner-Cup Burghausen

Der erste Einsteiger Cup in Burghausen / Bayern war ein voller Erfolg. 39 hochmotivierte Athleten und Athletinnen gingen an den Start und zeigten Leistungen, die auf Deutschland-Cup Niveau waren.
Unser Dank gilt Lydia und Herbert Gstatter mit ihrem Team der Kraftsportfreunde Bayern, die ihren ersten Strongman Cup Top organisierten. Sie wurden mit viel Lob und einem Traumwetter belohnt.
Alles in Allem kann man sagen, das sehr viele für den Strongman Sport talentierte Athleten an den Start gingen. Möglicherweise sogar die meisten, die je bei einem Beginner Cup mitgemacht haben. Es wird eine Freude sein diese Athleten in Zukunft bei den Deutschland-Cups zu sehen und den ein oder anderen sicher auch bald in der Pro League.

burghausen_gruppe


Dass die Österreicher immer wieder sehr starke und talentierte Athleten hervorbringen, sah man an Christian Daxgabler, der gleich beim Yoke Race eine unschlagbare Zeit von 7,66 sec. vorlegte. In der Endabrechnung belegte Christian einen starken 3. Platz. Andrés Salcedo trat mit dem besten Paket des gesamten Starterfeldes an. Ohne Schwächen holte er sich den Gesamtsieg. Er gewann das Baumstamm stemmen mit unglaublichen 21. Wiederholungen, wurde 2. beim Yoke und beim Farmerswalk und 5. beim Loading. Johannes Göth, ebenfalls mit großem Potential ausgestattet, gewann das Loading und erkämpfte sich gesamt den 4. Platz. Michael Rott, mit einer idealen Genetik für den Strongman Sport ausgestattet, gewann den Farmerswalk mit wahnsinnigen 130,1m. Man sah bei den anderen Disziplinen, dass einfach nur die Technik für eine bessere Platzierung fehlte.
Sehr ausgeglichen (was die Grundvoraussetzung für einen guten Strongman ist) trat Julian Hackl an. Er konnte sich bei allen Disziplinen vorne platzieren und wurde in der Endabrechnung mit einem verdienten 2. Platz belohnt. Ebenfalls sehr stark präsentierte sich Michael König, der sich gesamt den 5. Platz sichern konnte und die Klasse bis 105 kg gewann. Einer der leichtesten Athleten am Start war Jakob Leider, dafür war er umso stärker. Er konnte sich den Sieg in der Klasse bis 90 kg sichern und belegte Gesamt einen sehr starken 11. Platz.
Es traten auch 3 Frauen beim ersten Beginner Cup in Bayern an und diese zeigten Kampfgeist und auch sehr gute Leistungen. Allen voran Kathy Neubert, die aus der Fitness Figur Klasse kommt. Kathy konnte sich den überlegenen Sieg in allen 3 Disziplinen sichern. Den 2. Platz belegte Vanessa Mümmler vor Anita Bertsche, zwei Crossfitterinnen, die sehr motiviert in den Wettkampf gingen. Schade, dass sich nicht mehr Frauen an den Strongwoman Sport trauen. Den 3 Teilnehmerinnen hat es auf jeden Fall einen riesen Spaß gemacht und ihre Leistungen wurden vom Publikum entsprechend lautstark gewürdigt.