Bericht Beginner Cup Burghausen

Starker Strongman Nachwuchs bei Beginner Wettkampf in Burghausen

Am siebten Mai fand in Burghausen auf dem Kaufland zum vierten Mal ein Strongman Wettkampf statt. Dieser Wettkampf wurde für Beginner, Sportlerinnen und Sportler, die noch nie an einem Strongman Wettkampf teilgenommen haben, von den Kraftsportfreunden Bayern e.V. veranstaltet. Angereist, zum Teil mit Anfahrten über 600km, sind Sportler aus ganz Deutschland. Trotz Regens und kühlen Temperaturen gaben 4 Frauen und 32 Männer ihr Strongman Wettkampf Debüt.
Eröffnet wurde der Wettkampf mit dem Baumstammdrücken. Hierbei galt es für die Damen einen 50kg schweren Stamm aus Plastik, welcher zusätzlich mit Gewichten beschwert wurde, so häufig wie möglich von der Brust über Kopf zu drücken. Dabei wurden sogar 9 Wiederholungen von der Gewinnerin der Disziplin erreicht. Bei den Männern kamen Stämme aus Stahl zum Einsatz mit wahlweise 70kg oder 90kg. Die Wahl des schweren Stammes wird, sobald eine gültige Wiederholung mit 90kg erreicht wird, oberhalb von Wiederholungen mit 70kg gewertet. Es wurden bei den Männern starke Leistungen mit bis zu 9 Wiederholungen mit dem schweren Stamm gezeigt.
Die zweite Disziplin war das Tragen des Yoke. Hierbei handelt es sich ein schweres Gewicht, welches auf den Schultern getragen wird und es gilt es dieses so schnell wie möglich über eine Strecke von 20m zu bewegen. Die schnellste Frau bewegte das 150kg schwere Yoke in 11,93s über die Strecke. Der schnellste Mann schaffte es die 20m mit dem 220kg schweren Yoke in 9,12s zu bewältigen.
Bei der dritten Disziplin galt es ein Bierfass innerhalb einer Minute so häufig wie möglich vom Boden über Kopf zu befördern, so dass in der Endposition beide Arme gestreckt sind. Die Männer konnten zwischen einem 50kg und einem 70kg schweren Bierfass wählen. Wie schon beim Baumstamm galt, Gewicht schlägt Wiederholungen. Der stärkste Mann schaffte es das 70kg Fass 13mal innerhalb der Zeit über Kopf zu heben. Die stärkste Frau bewältigte 12 Wiederholungen mit einem 40kg Fass.
Als vierte und letzte Disziplin gab es das Koffertragen auf Distanz. Hierbei wurden mit Gewichten beschwerte Koffer aus Stahl, so weit die Hände das Gewicht halten konnten, getragen. Die Frauen trugen jeweils 50kg schwere Koffer und erreichten Distanzen von bis zu 127,4m. Bei den Männern kamen jeweils 80kg schwere Koffer zum Einsatz, wobei eine maximal erreichte Distanz von 92m erzielt wurde.
Den extrem kräftezehrenden Wettkampf, der trotz des schlechten Wetters sehr gut besucht war, konnte bei den Frauen Alexa-Sophia Arnold für sich entscheiden. Zudem ging sie aus jeder Disziplin als Siegerin hervor. Bei den Männern gab es sowohl eine Gesamtwertung sowie weitere Wertungen für die Männer bis 90kg und bis 105kg Körpergewicht. Die Gesamtwertung als auch die Wertung der Männer bis 105kg Körpergewicht konnte Michael Brünner für sich entscheiden. Die Wertung bis 90kg Körpergewicht hat Johannes Eberle gewonnen.
Die Kraftsportfreunde Bayern e.V., welche in Trainingsstützpunkt in Haiming ansässig haben, bedanken sich für die zahlreiche Teilnahme sowohl seitens der Sportler wie auch der Zuschauer. Sie stehen jederzeit für Fragen rund um den Strongman Sport zur Verfügung und heißen Interessenten herzlich zu einem Probetraining an ihrem Trainingsstützpunkt willkommen.
Jeder der ein Strongman Event aus nächster Nähe miterleben möchte, ist eingeladen den nächsten Wettkampf der Kraftsportfreunde Bayern e.V. am 4.6.2022 auf dem Schellbruckplatz in Eggenfelden zu besuchen. Ab 15:00 Uhr werden dort die Athleten der