Länderkampf Deutschland vs. Österreich

Bei der Power and Beauty im KUKO Rosenheim trafen zum ersten Mal Strongman-Disziplinen auf Bodybuilding/Fitness Wettkämpfe. Diese Kombination kam beim Publikum hervorragend an. Die Gastmannschaft aus Österreich bot Martin Wildauer, Michael Votter, Nemo Tasic und Manuel Comper auf. Für Deutschland traten die Top 4 der Rangliste an: Andreas Altmann, Raffael Gordzielik, Dennis Kohlruss und Sebastian Kraus. 5 Disziplinen mussten von je 3 Athleten jedes Teams absolviert werden. Beim Baumstammstemmen wurde bis auf 170 kg gesteigert, was Wildauer, Gordzielik und Kohlruss schafften. In der Länderwertung konnte sich Deutschland mit gerade mal 5 kg gegenüber Österreich durchsetzen.
Beim Conan Wheel mit 420 kg lagen die Leistungen so zwischen 660 und 815 Grad knapp beieinander, als Raffael sich mit 385 Grad einen Ausrutscher erlaubte, womit Deutschland deutlich zurückfiel. Jetzt musste Andreas Altmann es richten. Und das tat der Conan Wheel Spezialist mit 1110 Grad auch, so dass am Ende 85 Grad Vorsprung für Deutschland blieben.
Ähnlich die Situation beim Framehold mit 300 kg. Während die Österreicher eine gleichmäßige Leistung zwischen 29 und knapp 46 Sekunden (Wildauer) zeigten, erlaubte sich ein Deutscher wieder einen Ausrutscher. Diesmal war es Dennis, dem nach 16,47 s die Griffe aus der Hand rutschten und Sebastian Kraus, der es mit 52,6 wieder richten sollte. Doch diesmal reichte es nicht ganz. Österreich gewann mit mehr als 10 s Vorsprung.
Bei der Viking Press dagegen, war es eine klare Sache. Den 38 Wiederholungen des Deutschen Teams ( 12 für Dennis, 12 für Sebastian und 14 für Raffael) hatten die Österreicher nur 23 entgegen zu setzen (Martin 10, Nemo 7, Michael 6)
In der 5. Disziplin, dem Achskreuzheben mit 330 kg wollten unbedingt alle 4 Athleten jedes Teams an den Start gehen. Es kam zu einem knappen Sieg von Deutschland mit 16 gegenüber 15 Wiederholungen vor Österreich, von denen Martin Wildauer alleine unglaubliche 11 einbrachte.
So ging der Ländervergleichskampf mit einem 4:1 Sieg an das Deutsche Team!

team_kuko

Bild von Markus Meyer