Michael Blumstein dominiert in Stendal

Beim 5. Altmark-Cup am 14. Juni in Stendal gingen insgesamt 10 Athleten an den Start. Der Wettkampf, in diesem Jahr als Offener Cup ausgetragen, war wie immer top organisiert und die zahlreichen Zuschauer bekamen tolle Leistungen zu sehen. Einzig der Wettergott meinte es in diesem Jahr nicht so gut. Bereits vor Wettkampfbeginn gab es einen Regenschauer, aber pünktlich zum Wettkampfbeginn hörte es auf zu regnen.

Gleich die erste Disziplin verlangte den Athleten alles ab. Beim Überkopf-Medley galt es nach dem 65kg Fass (5 Wdh.) und einer 110kg schweren Achse (3 Wdh.) noch möglichst viele Wiederholungen mit einem 110kg schweren Baumstamm zu machen innerhalb des Zeitlimits. Michael Blumstein holte sich hier den Disziplinensieg mit 6 Wiederholungen. Noch 3 Wdh. schaffte Julian Groth, das bedeutete Rang zwei und Timo Rüdiger und Christian Thiede teilten sich den 3. Platz mit je 2 Wiederholungen.

Beim Autokreuzheben auf maximal siegte erneut Michael Blumstein mit einem Gewicht von 380kg (2 Wdh.), gefolgt von Julian Groth mit 360kg und dem sehr starken 105kg-Athlet Sven Tomoscheit, der 340kg schaffte.

Danach folgte das Medley mit Koffer tragen (125kg 20m, Yoke tragen (320kg 20m) und Wheel flip (320kg 4mal). Erneut hatte Michael die Nase vorn. Er bewältigte das Medley in einer Zeit von 43 Sekunden. Julian Groth benötigte 45,83 sec und sicherte sich damit Platz zwei vor Timo Rüdiger mit 47,88 sec.

Nun stand noch das Kugel-Loading auf Wiederholungen auf dem Programm. Gestartet wurde in umgekehrter Reihenfolge der Platzierung. Leider musste nach dem vierten Athleten der Wettkampf abgebrochen werden aufgrund eines langanhaltenden Platzregens.

Und so gingen nur drei Disziplinen in die Wertung ein. Dabei holte sich Michael Blumstein souverän den Gesamtsieg und unterstrich damit seine Siegambitionen bei der DM in diesem Jahr. Auf den zweiten Rang insgesamt kam Julian Groth, der einen sehr starken Wettkampf ablieferte. Platz drei ging an Timo Rüdiger, der sicher bei den Kugeln noch ein paar Punkte gut gemacht hätte. Den 4. Platz und den Sieg in der Klasse -105kg sicherte sich Christian Thiede vor einem weiteren „leichten“ Athleten. Sven Tomoscheit, für den es seine erste Strongman-Saison ist, lieferte einen starken Wettkampf ab und wurde mit dem 5. Rang belohnt. Den 6. Platz belegte Daniel Isernhagen, der auch mit dem Wetter haderte, weil er sich bei den Kugeln noch nach vorn schieben wolle in der Gesamtwertung. Ebenfalls neu in dieser Saison ist Daniel Weitze, der auf dem 7. Platz einkam und ebenfalls einen starken Wettkampf machte. Steffen von der Lieth platzierte sich auf dem 8. Rang vor dem Lokalmatador Mathias Hörning, der sich sicher beim Auftritt vor heimischem Publikum eine bessere Platzierung als Platz 9 erhofft hatte. Strongman-Neuling Dennis Djukaj belegte den 10. Platz.

Wir freuen uns schon auf eine weitere Auflage des Altmark-Cup im nächsten Jahr, mit hoffentlich besserem Wetter.

R. Marticke