Nachbericht 1. ATX Power League Cup der Kraftsportfreunde Bayern

Am Samstag, den 04.06.2022, fand bei bestem Wetter und strahlenden Sonnenschein der erste ATX Cup auf dem Schellenbruckplatz in Eggenfelden statt.
Insgesamt fanden sich 25 Männer und 5 Frauen zum schweißtreibenden Kräftemessen ein.
Eröffnet wurde der Wettkampf mit dem Baumstammstemmen vom Boden. Die Männer hatten 80kg oder 100kg zu bewältigen und die Frauen traten mit einem 50kg Stamm an. Bei den Frauen entschied Sabrina Retzer mit 16 Wiederholungen die Disziplin für sich. Bei den Männern konnte sich Keamo Schultheis mit 11 Wiederholungen den Disziplinsieg ergattern.
Als zweite Herausforderung stand Autokreuzheben auf dem Plan. Mit einem knappen Vorsprung von 2 Wiederholungen entschied Philipp Zorn mit insgesamt 26 Wiederholungen mit 260kg die Disziplin für sich. Sabrina Retzer konnte auch hier die Disziplin für sich gewinnen, indem sie sich mit 19 Wiederholungen mit 150kg genau zwei Wiederholungen Vorsprung vor ihre Konkurrentinnen setzen konnte.
Nach einer kurzen Umbaupause ging es mit dem Wheel Flip weiter. Es galt 6 Reifenflips auf Zeit zu bewältigen. Erneut entschied Sabrina Retzer mit 27,48 Sekunden Herausforderung mit dem 200kg Reifen für sich. Armin Schwarz gewann mit 32,45 Sekunden den Kampf gegen den 250kg Traktorreifen.
Als vorletzte Disziplin erwartete das Sacktragen die starke, aber mittlerweile schon vorerschöpfte Truppe. Die Herren durften mit einem 100kg Sack so weit laufen, wie die Kräfte es zuließen. Hierbei setzte sich erneut Armin Schwarz mit 146,40 Metern durch. Bei den Frauen lief Martina Mingione 122,1 Metern die längste Distanz, bis der 60kg Sack zu Boden fiel.
Mittlerweile verschwand die brennende Sonne hinter dem Kaufhaus, als die Teilnehmer zur alles entscheidenden letzten Aufgabe antraten. Mit schweren Koffern in den Händen mussten 40 Meter auf Zeit zurückgelegt werden. Mit zwei 60kg beladenen Koffern rannte Sina Schramme innerhalb 20,61 Sekunden als schnellste Frau ins Ziel. Philipp Zorn gewann bei den Herren mit 20,09 Sekunden und zwei 105kg Koffern den Kampf gegen die Uhr.
Verschwitzt, aber glücklich ging es an die Siegerehrung. Sabrina Retzer ergatterte sich den Sieg bei den Damen, dicht gefolgt von Sina Schramme und Sandra Stepfer. Auf den ersten Platz der -90kg Klasse fand sich Simon Roßberger wieder mit einem Punkt Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Maximilian Wunderlich und Christian Bauer auf dem dritten Platz. In der -105kg Klasse erhielt Viktor Helbling die Goldmedaille, Silber für Armin Schwarz und Bronze für Christoph Haslbeck. In der Gesamtwertung der Herren konnte Keamo Schultheis sich den Sieg erkämpfen. Philipp Zorn fand sich auf dem zweiten Platz ein und Viktor Helbling konnte sich zudem den dritten Platz in der Gesamtwertung sichern.
Der Kraftsportfreunde-Bayern e.V. bedanken sich für die rege Teilnahme und beeindruckenden Leistungen.

Alice Carry Hennig & Fabian Dick