Tolle Leistungen beim 6. Totally Beginner Cup in Hannover

Tina Barleben und Jan Preuss siegen beim Einsteiger-Cup

Am letzten Aprilwochenende veranstalteten Anett von der Weppen und ihr Team bereits zum 6. Mal in der CrossFit Hangover Box in Hannover einen Cup für Einsteiger in den Strongman Sport Und wie schon in den Jahren zuvor war es auch diesmal ein Klasse Wettkampf mit tollen Leistungen und einer super Stimmung.
Drei weibliche Starterinnen stellten sich der Herausforderung dieses Einsteiger-Cups. Von Beginn an dominierte Tina Barleben. Sie entschied alle vier Disziplinen für sich und holte sich somit souverän den Tagessieg. Auf Platz 2 kam Jennifer Giere, die aufgrund einer Knieverletzung leicht gehandicapt war, aber super gekämpft hat. Großen Kampfgeist zeigte auch Barbara Sochor, die am Ende Dritte wurde. Bemerkenswert dabei, „Babsey“ hat sich nach erst 7 Monaten Training dieser sportlichen Herausforderung gestellt. Zur Siegerehrung gab es nur strahlende Gesichter bei den Mädels. Alle Drei waren glücklich darüber, ihren ersten Strongwoman-Wettkampf erfolgreich bestritten zu haben.

Beim Männerwettkampf gingen insgesamt 25 Athleten an den Start. Hier war der Kampf um den Tagessieg äußerst spannend und es gab starke Leistungen zu sehen. Am Ende triumphierte Jan Preuss. Einem jeweils zweiten Platz bei den ersten beiden Disziplinen, bei der Achse vom Boden über Kopf (wählbar zwischen 55kg und 75kg) mit 15 Wiederholungen und beim Apollon Deadlift (17 Wdh. mit 200kg) ließ er den Disziplinensieg beim Koffer tragen folgen. Für die zwei 90 Kilo schweren Koffer benötigte er bei 40 Metern nur 18,00 Sekunden. Das bedeute Bestzeit in dieser Disziplin. Mit Platz 11 beim abschließenden Loading (70kg und 100kg Fass 6,50m tragen und 100kg Kugel davor auf 120cm Podest aufladen) sicherte sich Julian dann ganz knapp, mit einem Punkt Vorsprung, den Gesamtsieg vor Benjamin Blass. Benjamin schaffte 12 Wiederholungen mit der 75kg schweren Achse (Platz 5) und 15 Wdh. beim Apollon Deadlift mit 200kg (Platz 3), musste sich beim Koffer tragen nur knapp dem Tagessieger geschlagen geben (18,53 sec) und belegte beim Loading den 7. Platz. Wiederum nur einen Punkt dahinter folgte Klaas Werger von Bergen auf dem dritten Platz in der Tageswertung. Klaas konnte mit sehr starken 16 Wdh. mit der Achse die 1. Disziplin für sich entscheiden. Mit 11 Wiederholungen beim Kreuzheben fiel er ein wenig zurück. Ein jeweils 3. Platz in den beiden folgenden Disziplinen bescherten ihm dann nicht nur den Bronzerang in der Gesamtwertung sondern auch den Klassensieg in der Wertung -105kg. Der vierte Platz insgesamt ging an Peter Pliefke vom KFV Kitzscher. Peter lag in der Zwischenwertung nach den ersten beiden Disziplinen dank eines 2. Platzes bei der Achse (15 Wdh.) und des Disziplinensieges beim Apollon Deadlift (18 Wdh.) in Führung. Doch dann folgte nur ein 19. Rang beim Koffer tragen. Das warf ihn weit zurück und kostete ihn den Podestplatz. Da half auch der Sieg beim Loading nichts mehr. Punktgleich mit Peter Pliefke belegte Jan Launert den 5. Platz. Der 105-Kilo-Athlet erreichte mit Platz 2 beim Loading seine beste Einzelplatzierung. Auf Rang 6 platzierte sich Marcel Strassburg aus Thüringen, der von René Falk gut vorbereitet wurde. Den 7. Platz insgesamt holte sich Axel Kunze, der im KFV Kitzscher bei der Vorbereitung auf den Beginner-Cup mit den beiden ehemals erfolgreichen Strongmen Tilo Kretzschmar und Steffen Hayn gute Trainer hatte. Mit Felix Kuhne, der Achter wurde, konnte sich ein weiterer 105er in den Top Ten platzieren. Die Plätze 9 und 10 belegten Marc Philipp Wittrowski und Nicholas Mockus. Der Sieg in der Klasse -90kg ging an Sebastian Keimer, der sich mit Platz 13 auch im Gesamtklassement sehr gut präsentiert hat.

Es war ein toller Wettkampf mit vielen starken, neuen Athleten. Nun hoffen wir einige Athleten vom Beginner-Cup auf den Deutschlandcups (2. Liga) in dieser Saison zu sehen. Das Potential dafür haben einige.

René Marticke