1. Panger Strongman-Cup war ein großer Erfolg

41. Athleten aus 3 Nationen kämpften in 6 Disziplinen um Punkte und Platzierungen. Der erste Panger Strongman-Cup war auf ganzer Linie ein großer Erfolg. Trotz der kalten Witterung kamen zahlreiche Besucher und verfolgten die Titelkämpfe. Robert Schwarz aus Lohr am Main war der Mann im gelben Leadershirt (Führender in der Rangliste der Deutschland-Cups, zu der auch der Panger Strongman-Cup zählt) den es zu bezwingen gab. Trotz vier ersten Plätzen für Robert Schwarz, musste die letzte Disziplin, das 130 kg Kugelheben auf Wiederholung die Entscheidung bringen. Denn der Newcomer Nico Freudenberg aus Schneeberg in Sachsen war mit nur einem Punkt vor der letzten Disziplin hinter Robert. Im gesamten Wettkampf waren es die Newcomer im Strongman Sport die sich sehr stark in Szene setzten und so manchen alten Hasen ins Schwitzen brachten. Tim Hruby z. B. aus Altenbuch konnte gleich die erste Disziplin das Achsstemmen mit 105 kg über Kopf für sich entscheiden.

Auch in der 2. Disziplin dem Kreuzheben mit 230 kg auf Wiederholungen war es ein Newcomer, Andreas Kapfhammer aus Vilshofen, der gleich mit einem dritten Platz und sensationellen 13 Wiederholungen glänzte. Mit Hochspannung wurde der Einstand in den Strongman Sport von Markus Schätzl, dem Welt und Europameister im Eisstock Weitschießen, erwartet. Markus wurde seinem Anspruch gerecht und konnte mit einem 9. Platz sich sofort unter die Top 10 Platzieren und dies nach nur einem Monat Vorbereitungszeit. Er hat vorher noch nie die Strongman Disziplinen trainiert. Mit seinem Potential kann er ein ganz großer im Strongman Sport werden. Die Klasse bis 105 kg Körpergewicht konnte Szymon Peplinski aus Gütersloh vor Anton Kusnezov aus Traunstein für sich entscheiden. Unser Dank gilt der Familie Festzeltbetriebe Werner und der Flötzinger Braurei die diesen tollen Wettkampf ermöglichten. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Die Planungen laufen bereits, die Arena soll auf jeden Fall größer werden um noch mehr Besuchern Platz zu bieten.