14. offener Sachsencup und Deutsche Meisterschaft im Baumstamm stemmen

Bereits zum 14. Mal wurde der Sachsen Cup von René Marticke und seinem Team in gewohnt professioneller Weise in Kitzscher ausgerichtet. 6 Disziplinen standen an, wovon die 1. Disziplin gleichzeitig als Wertung zur Deutschen Meisterschaft im Baumstamm-Stemmen zählte. Das Ergebnis des Sachsen Cups geht bereits für die Pro League Saison 2016 in die Wertung. Andreas Altmann bestätigte seinen Titel „Stärkster Mann Deutschlands 2015“, in dem er mit 18 Punkten Vorsprung und dem Sieg in 4 von 6 Disziplinen den Wettkampf souverän gewann.kitzscher15

Der 2. Platz ging an Dennis Kohlruss, der in 2016 wieder einsteigen will. Dennis sicherte sich zudem den Titel „Deutscher Meister im Baumstamm-Stemmen“ mit 175 kg. Lukas Neumayer wurde Deutscher Meister im Baumstamm-Stemmen in der Klasse bis 105 kg mit einer bewältigten Last von 120 kg. Punktgleich mit Dennis Kohlruss, aber mit schlechteren Platzierungen in den Einzeldisziplinen kam der Pole Mariusz Dorawa auf den 3. Platz des Sachsen Cups. Patrik Baboumian, der nach 2,5 Jahren Wettkampfpause wieder ins Geschehen eingriff, kam auf einen guten 4. Platz. Beim Yoketragen auf Maximum stellte er mit 560 kg einen neuen Weltrekord auf. Bei der Deutschen Meisterschaft im Baumstamm-Stemmen verpasste der Halter des Deutschen Rekordes (185 kg) den angestrebten Sieg und kam mit 170 kg auf den 2. Platz. Die Klasse bis 105 kg gewann der Pole Bartek Folerski, bester Deutscher war Lukas Neumayer auf Platz 2, der mit einem 2. Platz im Conan Wheel überzeugen konnte.