2. Burghausener Strongman / woman-Cup

Bei strahlendstem Sonnenschein veranstaltete Herbert Gstatter mit seinen Kraftsportfreunden Bayern bereits zum 2. Mal in professioneller Weise den Strongman- Cup in Burghausen.
28 Athleten waren beim Newcomer-Cup gemeldet und bei dem offenen Frauen-Cup gingen erfreulicherweise sogar 9 Athletinnen an den Start.
Die Leistungsdichte bei den Frauen war ebenso erfreulich wie die Teilnehmerzahl. Die beiden Führenden konnten sich mit 8 Punkten Ines Karner aus Österreich auf Platz 1 und mit 9 Punkten Lucia Bilic auf Platz 2 etwas vom Feld absetzen. Dritte wurde Rene Baum mit 14 Punkten. Doch dann folgten mit 19, 19, 22, 22, 23 und 24 Punkten die Teilnehmerinnen auf den Plätzen 4 bis 8. Anna Braunstein kämpfte genauso tapfer mit, musste sich diesmal aber mit dem 9. Platz zufrieden geben. Das Yokerace gewann Lucia Bilic ganz knapp vor Julia Becker und Ines Kahrer.


Baumstamm-Stemmen gewann Patricia Luxner (A), die einzige Athletin über 75 kg, mit 14 Wiederholungen vor Ines Kahrer mit 13 Wdh. und Rene Baum mit 10 Wdh. Danach folgten Julia Becker, Monika Richter, Fiona Feurer und Stephanie Wagenpfeil, die alle hervorragende 9 Wiederholungen in den 60 Sekunden schafften. Erneuter Beweis für die Leistungsdichte. Den Farmerswalk auf Distanz gewann ganz klar Lucia Bilic mit 80, 5 m vor Ines Kahrer mit 64,5 m und Rene Baum mit 62,4 m.
Das Loading der drei Objekte inklusive widerspenstigem Wasserschlauch gewann Ines Kahrer vor Stephanie Wagenpfeil und Julia Bilic.
Wir freuen uns schon die starken Frauen bei der deutschen Meisterschaft wieder kämpfen zu sehen!

Newcomer-Cup
28 Männer aus Deutschland, Österreich und Australien waren am Start. Das Körpergewicht reichte von 67 kg bis fast 170 kg. Am Ende setzte sich Manuel Edlinger, der einen starken Wettkampf abgelieferte, mit einem 5 Platz im Yoke Race, einem Sieg im Baumstamm-Stemmen, einem 2. Platz im Farmerswalk und einem 3. Platz im Loading durch. Auch die Plätze 2 und 3 gingen nach Österreich. Zweiter wurde Matthias Kargl-Turner, der den Farmerswalk gewann, im Yoke Race Dritter wurde und im Loading einen 4. Platz belegte. Der 9. Platz im Baumstamm-Stemmen warf ihn dann zurück. Platz 3 in der Endabrechnung ging an Georg Kendlinger, der das Yoke Race gewann und beim Farmerswalk 3. wurde, allerdings beim Loading auf Rang 17 zurückfiel.
Georg Kendlinger ist gleichzeitig der Sieger in der Klasse bis 105 kg.
In der Klasse bis 90 kg ging der Sieg an Johannes Hochreiter.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herbert und Lydia Gstatter und den Kraftsportfreunden Bayern für die Gastfreundschaft und natürlich die Toporganisation.