Andreas Altmann siegt in Blaibach

2. “Fit In” Blaibach Strongman-Cup 2016/ German Pro League
Bereits zum zweiten Mal genossen wir die außerordentliche Gastfreundschaft von Christoph Renz und des Teams des Fit In Blaibach sowie dem großartigen Publikum. 15 Männer und 8 Frauen gingen bei strahlendem Sonnenschein an den Start und wurden von der ersten bis zur letzten Disziplin mit tosendem Applaus angefeuert.
Der Wettkampf blieb bis zum letzten Starter in der letzten Disziplin spannend. Erst da entschied Andreas Altmann den Sieg für sich mit einem Vorsprung von 0,06 Sekunden, die er die Kugeln schneller legen konnte als Raffael Gordzielik. Mit einem 5. Platz im LKW-Ziehen Hand über Hand, leicht bergauf, begann der Wettkampf eher durchwachsen für Andreas Altmann, den Lokalmatador. Doch dann lief es richtig gut mit dem 1. Platz im Kreuzheben und dem 1. Platz bei Duckwalk/Powerstairs. Sogar der 3. Platz im Fass-Stemmen kann als Erfolg gewertet werden. Zum Abschluss legte nur Dennis Kohlruss die Kugeln schneller auf den Ring, sodass Andreas Altmann in Endabrechnung mit 1 Punkt Vorsprung den Sieg in seinem „Zuhause“ sicher konnte. Und damit gleichzeitig auch die berechtigte Hoffnung auf eine Wiederverteidigung des Titels „Stärkster Mann Deutschlands“ in Ruhpolding.

gruppe_blaibach16


Platz 2 mussten sich die beiden Athleten teilen, die auch sonst bei Teamwettkämpfen miteinander antreten: Raffael Gordzielik und Dennis Kohlruss. Sie waren nicht nur punktgleich sondern hatten auch keinen Unterschied in den Platzierungen. Raffael gewann wie erwartet das Fass-Stemmen und Dennis Kohlruss war, wie oben schon erwähnt, der Schnellste mit den Kugeln. Die Kugeln mussten dieses Mal nicht auf eine Plattform gehoben werden, sondern auf einen Ring mit verschiedenen Höhen. Die 100 kg Kugel auf 1,65m und dann immer 10 cm tiefer, so dass die 180 kg Kugel auf 1,25 m kam. Beim LKW Ziehen hatte Dennis Pech, der Fahrer ließ den LKW zurückrollen (es ging ja leicht bergauf) als Dennis in den Bereich der Führenden kam und nur noch 10 sec. hatte. Da war dann nichts mehr zu machen. Fürs Verständnis: Niemand konnte den LKW in der erlaubten Zeit ins Ziel ziehen. Die weiteste Strecke hatte Sebastian Kraus zurückgelegt, der Sieger des letzten Pro League Cups in Anger. Mit diesem 1. Platz, einem 3. (Duckwalk), zwei 4. (Fass und Kugeln) und einem 5. (Autokreuzheben) kam er auf einen sehr guten 4. Platz. Florian Trimpl, der den 2. Platz beim Hand über Hand erreichte, fiel an seinem Geburtstag dann leider verletzungsbedingt aus.
Sieger bis 105 kg wurde Lukas Neumayer, der gerade erst Vater eines kleinen Strongman geworden ist

altmann_blaibach