Deutsche Meisterschaft 90 und 105 kg

Das idyllische Anger empfing die 19 Athleten mit Sonnenschein und einem freundlichen, begeisterten Publikum zur Deutschen Meisterschaft in den beiden Gewichtsklassen bis 90 und bis 105 kg.
6 Disziplinen waren zu absolvieren und es blieb spannend bis ganz zum Schluss, lagen doch 5 Athleten vor der letzten Disziplin nur 1 Punkt auseinander. Das zeigt die Leistungsdichte in der 105 kg Klasse.
Oliver Nell, mehrfacher Deutscher Meister bis 105 kg, der nach seinem starken 5. Platz bei der Europameisterschaft als (un)heimlicher Favorit gehandelt wurde, setzte sich am Ende auch in Anger durch. Jedoch lange nicht so eindeutig wie viele vermutet hatten. Ohne einen einzigen Disziplinensieg (drei 2., zwei 3. und ein 8. Platz) lag er am Ende mit nur einem einzigen Punkt vor Lukas Neumayer, dem amtierenden Deutschen Meister. Lukas sicherte sich den Sieg im Yoke Race und in seiner Paradedisziplin, dem Loading, dem er auch seinen Namen Loading Lugge verdankt.

Ebenfalls stark und kompakt zeigte sich Stefan Weizenwieser, der nach einem Sieg bei der Viking Press und einem geteilten Sieg beim Baumstamm-Stemmen auf Maximum am Ende knapp auf Platz 3 landete. Mit einem Sieg beim Hand-über-Hand LKW-Ziehen startete Anton Kusnezow erfolgsversprechend in den Wettkampf und konnte sich durchgehend an der Front mitbehaupten. Letztlich wurde es ein 4. Platz. Wie schon anfangs erwähnt, denkbar knapp. Andreas Starzer, 3facher Deutscher Meister in der 105 kg Klasse war vor heimischem Publikum mit besonderem Druck angetreten. Nach einem eher schleppendem Start beim Hand-über-Hand kam er richtig in Fahrt. Zwei Siege beim Baumstamm-Stemmen (geteilt mit Stefan Weizenwieser) und beim Autokreuzheben sowie ein 2. Platz beim Yoke und ein 3. bei der Viking Press…..Alles lief gut bis der dann zum Schrecken aller, verletzungsbedingt aufgeben musste. Rang 5 für Andreas. Das Verletzungspech ereilte auch den ewigen Vize, Chris Thiede sowie André Seltmann. Allen gute und schnelle Besserung. Beachtenswert auch der 2. Platz bei Hand-über-Hand von Newcomer Kai Osterwald genau wie der 3. Platz von Thomas Steinacker.
In der Klasse bis 90 kg wurde der Favorit Szymon Peplinsky erwartungsgemäß Deutscher Meister. Mit seiner starken Leistung ließ er, wie so oft, einige 105 kg Athleten hinter sich. Ebenfalls sehr stark, der Zweitplatzierte Matthias Amann, der gleich mit einem 4. Platz (gesamt) bei Hand-über-Hand auf sich aufmerksam machte und ebenso mit einem 5. Platz (geteilt, gesamt) beim Autokreuzheben nochmal überzeugen konnte. Dritter wurde Thomas Steinacker, ein verbissener Kämpfer, dem es nur noch ein wenig an Gewicht fehlt. Neben seinem 3. Platz bei Hand-über-Hand errang er ebenfalls den 5. Platz beim Autokreuzheben.
Wir bedanken uns sehr bei Max Steinbrecher für die tolle Organisation und dem Team des Gasthauses Goberg für den wunderschönen Rahmen dieses einzigartigen Wettkampfes.