Deutschland-Cup Finale bei Nova Eventis

Bereits zum dritten Mal durften wir Gast sein bei Nova Eventis und dieses Jahr war mit Abstand der beeindruckendste Wettkampf. Eine ideale Wettkampffläche, sehr viele begeisterte Zuschauer, top motivierte Athleten, Spannung bis zum Schluss und herrliches Wetter.
Das Finale der Deutschland-Cup Serie stand an und für viele Athleten ging es um den Aufstieg in die höchste Deutsche Strongman Liga, der German Pro League. Dass es zum Schluss wieder um hundertstel Sekunden oder um eine Wiederholung geht, die um den Aufstieg in die Pro League oder zum Verbleib bei den Deutschland-Cups zwingt, zeigt wieder einmal das erst wenn die letzte Disziplin absolviert ist abgerechnet wird. Was des einen Pech, ist des anderen Glück.
Die einzelnen Disziplinenergebnisse entnehmt bitte der Wertungsliste.
Markus Göller war zum Finale gekommen und dieses zu gewinnen und auch der Deutschland-Cup Champion 2016 zu werden.

gruppe_nova16

Voll motiviert und Top vorbereitet teilte er sich den 1. Platz mit 10 Wiederholungen beim Baumstamm stemmen mit Dennis Biesenbach. Beim Koffertragen wurde er „nur“ dritter. Das Autokreuzheben auf Maximalgewicht dominierte er mit 410 gehobenen kg. Das Loading Medley konnte er für sich entscheiden und beim Fronthold wurde er 2. Diese Top Platzierungen brachten ihm den Sieg ein beim Nova Evetis Cup und den Gesamtsieg der Deutschland Cup Serie. Was für eine beeindruckende Saison für Markus. Er musste sich nur einmal geschlagen geben, beim Deutschland-Cup in Farchant, den konnte Vehbi Davul für sich entscheiden. Vehbi kam ebenfalls mit einer beeindruckenden Leistung auf den 2. Platz beim Nova Eventis Cup und belegte in der Endabrechnung ebenfalls Platz 2 in der gesamten Serie. Herausragend war sein Sieg beim Koffertragen wo er die 120 kg Koffer unter 20 Sec. über die 40 m fliegen ließ und sein 2. Platz beim Autokreuzheben mit 370 kg den er sich mit einem sehr starken Florian Risse teilte. Dritter wurde Dennis Biesenbach, der die ganze Saison an so vielen Wettkämpfen wie möglich teilnahm, um Wettkampferfahrung zu sammeln und natürlich top vorbereitet hier am Finale zu glänzen. Und das tat er auch. Platz 1 im Baumstamm und jeweils 4. beim Koffertragen und Fronthold. Den dritten Platz sollte er am Ende auch in der Gesamtwertung erreichen, was auch für ihn den Aufstieg in die Pro League bedeutete. Vierter an dem Tag wurde Marcus Sambale der zugleich die 105 kg Klasse für sich entschied. Sein dritter Platz im Baumstamm stemmen und im Fronthold, sowie der vierte Platz beim Autokreuzheben waren die Basis für seinen Erfolg. Auch in der Gesamtwertung konnte er die 105 kg Klasse für sich entscheiden und mit dem 4. Platz in der Gesamtwertung kann auch er in die Pro League aufsteigen. Nun wurde es richtig eng, wer würde der 5. Der Gesamtwertung werden und noch den Sprung in die erste Liga schaffen? Roman Schenkl, Jonas Nedvidek, Tim Schmidt und evtl. noch Florian Risse. Am Ende war Tim Schmidt mit nur einem Punkt Vorsprung vor Roman Schenkl und Jonas Nedvidek, der Glückliche Aufsteiger. War es beim Nova Eventis Cup nur ein Pünktchen der die Entscheidung brachte. Roman Schenkl, Florian Risse und Jonas Nedvidek waren zum Schluss Punktgleich. Was für eine Dramatik, die nur der Sport schreiben kann.
Die Klasse bis 90 kg gewann erneut Szymon Peplinski, der auch das ganze Jahr über diese Klasse dominierte.
Unser großer Dank gilt dem Nova Eventis für diesen tollen Rahmen für unsere Meisterschaft. Besonders dem Centermanager Peter Lehnhart (selber erfolgreicher Kraftdreikämpfer) gilt unser großer Dank für die tolle Unterstützung.
Die top 5 der Deutschland-Cup Serie 2016:

top5_proleague_nova16