FIBO Strongman ClassX 2015 SCL

11084221_718673404918506_6783409059197918859_o

14 Athleten aus 10 Ländern traten zur Fibo Power Strongman ClassX 2015 an, einer der 16 Stationen der Strongman Champions League. Allen voran der Vorjahresgesamtsieger, Champion der SCL 2014, Martin Wildauer aus Österreich. Und natürlich die 4 deutschen Athleten Michael Blumstein, Daniel Wildt, Dennis Kohlruss und Andreas Altmann. 5 Disziplinen fanden auf der Strongman-Fläche statt, die 6. Disziplin, das Achskreuzheben und die Siegerehrung beendeten den Wettkampf auf der Hauptbühne.
Spektakulär das Ergebnis: Der 22 jährige Matjaz Belsak (Slovenien) brach den Fiborekord von Travis Orthmayer mit den Atlasstones und stellte den Fiborekord von Vitautas Lalas mit der Circus Dumbbell ein. Allerdings musste er sich am Ende denkbar knapp mit einem Punkt dem Polen Krzysztof Radzikowski geschlagen geben. Radzikowski gelang gleich in der 1. Disziplin ein neuer Weltrekord mit dem Giant Log: 206 kg und die sahen noch sehr locker aus. Dainis Zageris (Lettland) und Belsak teilten sich den 2. Platz mit 185 kg.
Platz 1 und 2 im bayerischen Steinheben gingen erwartungsgemäß an Andreas Altmann und Martin Wildauer. Martin, der erst seit 4 Wochen wieder im Training ist seit seiner Achillissehnenoperation im November, konnte natürlich noch nicht alles geben. Erstaunlich allerdings der 3. Platz, da Dainis Zageris noch nie vorher eine Steinhebemaschine benutzt hatte. Sehr erfreulich für Deutschland, dass auf der Fibo, nach Patrick Baboumian, mit Andreas Altmann wieder ein deutscher Athlet eine Disziplin gewinnen konnte.
Beim Medley mit dem 400 kg schweren Yoke und dem 110 kg schweren Sack war wieder Radzikowski der Schnellste vor Alex Moonen (Ned) und Belsak.
Belsak gewann dann überlegen das Überkopfdrücken mit der 87 kg schweren Circus Dumbbell mit 14 Wdh (Einstellen des Fiborekordes von Vitautas Lalas) vor Radzikowski und Jean-Francois Caron (Kanada) mit je 10 Wdh.
Bei den Atlasstones von 140-180 kg war Belsak mit 19,89 s dann schneller als 2011 Travis Orthmayer (21,65 s) und stellte damit einen neuen Fiborekord auf. Zageris kam auf 2, Radzikowski auf 3. Martin Wildauer verletzte sich leider am Bizeps und musste aufhören.
In der letzten Disziplin, Achskreuzheben, lag Radzikowski gerade mal 1 Punkt vor Belsak. Jedoch schafften sowohl Radzikowski als auch Belsak und Caron je 8 Wdh, sodass der Sieg denkbar knapp an Radzikowski ging. Andreas Altmann konnte sich mit beachtlichen 5 Wdh klar vom deutschen Feld abheben.