Raffael Gordzielik siegt in Blaibach.

raffael_blaibach14 Athleten genossen beim 2. Pro League Cup 2015 die Gastfreundschaft des Teams vom Fit In Blaibach bei allerdings gnadenlosen Temperaturen. Andreas Altmann, der Lokalmatador, der zudem im gelben Leadershirt angetreten war, hatte sich vorgenommen hier vor heimischem Publikum den Sieg zu erringen und das Shirt zu verteidigen. Das Leadershirt blieb ihm, doch mit dem Sieg sollte es nicht ganz klappen… Die Entscheidung hierfür viel bereits in der 1. Disziplin, dem Autokreuzheben. Natürlich wollte Andreas diese Disziplin gewinnen, doch Andreas Starzer (-105) machte es ihm extrem schwer. Er legte unglaubliche 15 Wdh. vor, die Andreas Altmann anschließend alles abverlangten um den geteilten 1. Platz zu bekommen. Beim nachfolgenden Yoke Race sah Altmann dann bereits etwas wackelig aus und beim Bierfass-Stemmen hatte sein Kreislauf endgültig klein beigegeben, sodass Andreas hier auf den 12 Platz zurückfiel. Bis zum Steinheben hatte er sich wieder regeneriert und konnte unangefochten den Sieg davontragen und mit einem 2. Platz beim Farmerswalk den Wettkampf beenden. Mit 3 Punkten Rückstand wurde es letztlich jedoch „nur“ der 2. Platz. Der strahlende Sieger des Tages war Raffael Gordzielik, der diesmal seine unbändige Kraft gezielt in Wettkampfleistung umsetzen konnte.

Ein neuer Deutscher Rekord mit 15 Wdh im Bierfass-Stemmen setzte seiner ansonsten ausgewogenen Performance die Krone auf. Oleksij Novikov, der Gast aus der Ukraine wurde 3. und zeigte besonders beim Farmerswalk auf Distanz eine herausragende Leistung, als er fast 20 m weiter ging als der Rest des Feldes. Auch beim Yoke Race konnte er mit einem 2. Platz überzeugen. Das Yoke Race gewann Daniel Wildt, der als einziger unter 20 Sekunden blieb. Beim Bierfass-Stemmen blieb er nur eine Wiederholung unter seinem bisherigen Deutschen Rekord zurück (und das bei diesen Temperaturen), was den 2. Platz bedeutete. Am 4. Platz beim Farmerswalk gab es ebenfalls nichts zu bemängeln. Doch Probleme im Rücken verhinderten eine gute Platzierung beim Autokreuzheben und sorgten für eine Nullrunde beim Steinheben, sodass er in der Endabrechnung auf Platz 4 zurückfiel.
Andreas Starzer, stark wie schon lange nicht mehr, gewann überlegen die Klasse bis 105 kg!
Jetzt geht es spannend in das Finale in Ruhpolding. Andreas Altmann, Raffael Gordzielik und Daniel Wildt haben Chancen auf den Titel „Stärkster Mann Deutschlands 2015“, den Michael Blumstein nicht mehr verteidigen kann. Ebenso spannend die Frage ob Andreas Starzer vor heimischem Publikum erneut die Klasse bis 105 kg gewinnen wird!