Sebastian Kraus siegt in Anger

Zum 2. Mal waren die Strongmen zu Gast bei Max Steinbrecher in der wunderschönen Kulisse von Anger. Max und sein Team haben uns wie im letzten Jahr herzlich aufgenommen und einen wunderbaren Rahmen für diesen tollen Wettkampf geschaffen. Vielen Dank an euch.
War es im letzten Jahr ein Deutschland Cup, gab sich 2016 die Strongman Pro League die Ehre. 17 der stärksten Männer Deutschlands waren am Start um wichtige Punkte für den Kampf um den Titel „Stärkster Mann Deutschlands“ zu sammeln.
Mit dabei natürlich der Favorit, Titelverteidiger und aktuell Ligaführender Andreas Altmann im gelben Leadershirt. Jedoch hatte sich Andreas am vorangegangenen Wochenende beim Lechfeld Cup im Steinheben am Rücken verletzt, so dass er bereits nach der 1. Disziplin den Wettkampf aufgeben musste. Ebenso am Start der deutsche Vizemeister Raffael Gordzielik, dem nun natürlich die Favoritenrolle zugesprochen wurde.

seb_kraus_bagger_anger

Dieser wurde er auch in soweit gerecht, dass er 3 von 6 Dizisplinen gewann. Und zwar die letzten 3. so als müsse er erst in den Wettkampf hinein finden. Gleich zu Beginn beim Autohalten mit 310 kg fiel er auf Platz 9 zurück. Mit einem 3. Platz beim LKW-Ziehen ging es deutlich bergauf. Dann das große Pech: die letzte Wiederholung beim Baggerheben war gerade eben nicht mehr in der Zeit, weil Raffael den „Anhebepfiff“ mit dem „Zeit abgelaufen Pfiff“ verwechselte…. Dieses Missgeschick kostete ihn am Ende den Sieg. Denn mit nur 1 Punkt Rückstand wurde er von der Überraschung des Tages geschlagen, von Sebastian Kraus. Sebastian Kraus, gerade aufgestiegen aus der Deutschland-Cup-Serie hatte über den Winter fleißig mit Marcus Franke trainiert und zeigte eine sehr ausgeglichene, überaus starke Leistung. Mit vier 2. Plätzen (Autohalten, LKW-Ziehen, Baggerheben, Koffertragen), einem 4. Platz bei der Viking Press und einem 6. Platz beim Loading reichte es für ihn, zur Freude der stolzen Eltern, tatsächlich für den Sieg.
Punktgleich mit Reinhard Maier, dem Sieger der Deutschland Cups, aber mit den besseren Platzierungen kam Andreas Breu auf den 3. Platz. Andreas lieferte den besten Wettkampf seines Lebens ab. Unglaublich stark mit einem Sieg beim Baggerheben und zwei 3. Plätzen beim Loading und beim Farmer´ s Walk.
Dennis Kohlruss konnte, als Truckpull Deutscher Meister, das LKW Ziehen gewinnen und sich zwei 2. Plätze bei der Viking Press und beim Loading sichern. Da er jedoch beim Autohalten auf den 13. und beim Baggerheben auf den 12. Platz zurückfiel, reichte es am Ende nur für den 5. Platz
Erwähnenswert ist noch, dass Florian Trimpl, stärkster Mann Deutschland 2009, bei seinem Come back nach 5 Jahren Wettkampfpause, gleich die 1. Disziplin, das Autohalten gewinnen konnte. Am Ende wurde er 7.
Lukas Neumayer gewann die Klasse bis 105 kg.

anger_gruppe