Sven „Tomo“ Tomoscheit gewinnt letzten Deutschlandcup vor dem Finale

Tolle Leistungen beim 2. Barbarossa-Cup in Esperstedt

Interessante Disziplinen. tolle Leistungen und Spannung bis zum Schluss gab es vergangenen Samstag beim D-Cup der GFSA in Esperstedt in Thüringen. Der Kraftsport und Fitness Verein – Eisenschmiede e.V. mit Alexander Kuppe als Cheforganisator und der Heimatverein haben einen super Wettkampf organisiert.

Sehr interessant gleich die 1. Disziplin. Ein Überkopf-Medley aus Bierfass stemmen, Log lift und Fingal fingers forderte den Athleten sofort alles ab. Sven Tomoscheit im gelben Leadershirt meldete gleich mal seine Siegambitionen an. Er siegte in 34,66 sec. vor Marcus Sambale und Sebastian Kraus.

Beim anschließenden Frame tragen auf Zeit (230kg, 40m) siegte souverän Patrick Klein mit einer Super-Zeit von 17,76 sec. Dahinter folgten Sven Tomoscheit, Vehbi Davul und Sebastian Kraus, die allesamt unter 20 Sekunden geblieben sind.

Den Sieg beim Conan circle teilten sich „Tomo“ und Tim Schmidt, der in Esperstedt sein Wettkampf Comeback gab. Sie verwiesen Sebastian Kraus und Vehbi Davul auf die Plätze. Nun folgte der Auftritt von Dorian Berger. Der Bodybuilder aus Berlin, der am Ende bester Newcomer wurde, konnte bei seinem Wettkampfeinstand auf Anhieb eine Disziplin gewinnen. Er entschied den Wheel flip für sich und verwies René Schulze aus Cottbus und Anton Kusnezov auf die Plätze.

Als letzte Disziplin wartete auf die Athleten ein Hammer-Loading. Es galt zwei Fässer (90kg, 100kg) 7m ran zu tragen und auf eine 135cm hohe Ladefläche vom LKW zu laden. Danach mussten noch drei Kugeln (120kg, 130kg, 140kg) auf 130cm Höhe geladen werden. Die Jungs mussten noch mal alle Kräfte mobilisieren. Nur sechs Athleten gelang es alle Gegenstände zu loaden. Am schnellsten war Anton Kusnezov mit 47,51 sec. Er schob sich damit in der Gesamtwertung noch mal nach vorn. Platz 2 beim Loading belegte Roman Schenkl vor Sebastian Kraus und Vehbi Davul. Alle Gegenstände aufladen konnte auch 90kg – Athlet Alex Eckert als Fünfter in dieser Disziplin, ebenso wie René Schulze, der hier Sechster wurde.

Sven Tomoscheit scheiterte an der letzten Kugel, aber der Gesamtsieg in Esperstedt war ihm nicht mehr zu nehmen. Er siegte beim letzten D-Cup vor dem Finale der 2. Liga und konnte Sebastian Kraus und René Schulze auf die Plätze verweisen. René Schulze holte sich auch den Sieg in der Klasse -105kg. Zweiter in der 105er Wertung und Vierter insgesamt wurde Anton Kusnezov. Der 5. Platz in der Gesamtwertung ging an Vehbi Davul. Patrick Klein holte sich Platz 6, ganz knapp vor dem punktgleichen Marcus Sambale. Nur einen Punkte dahinter belegten Roman Schenkl Platz 8 und Alexander Eckert den 9. Platz. Alex wurde auch bester Athlet in der Klasse -90kg. Rang 10 in Esperstedt ging an Tim Schmidt. Lokalmatador Alex Kuppe, der aufgrund einer Schnittverletzung im Finger etwas gehandicapt war, zeigte einen super Kampfgeist und belegte am Ende den 11. Platz.

Nun heißt es noch mal Kraft tanken für die Athleten und dann freuen wir uns auf ein spannendes Finale in der 2. Liga am 26. September in Rosenheim.

Text: R. Marticke