Andreas Altmann ist stärkster Mann Deutschlands 2015.

Int. Deutsche Meisterschaft. Finale der German Pro League in Ruhpolding

altmann_smd15Bei gnadenlosem Sonnenschein trafen sich 16 Strongmen aus 5 Nationen in der Biathlon Arena in Ruhpolding zum Finale der Pro League Serie 2015. Gleichzeitig wurde hier entschieden, wer den Titel „Stärkster Mann Deutschlands“ tragen sollte. Das Team vom Be Fit Traunstein/Grassau hatte die Vorortorganisation wie seit Jahren professionell und zuverlässig umgesetzt.
Getreu dem Motto „Strong Men – Strong Cars“ wurde der Tag mit dem Einzug der Gladiatoren in/auf den Fahrzeugen der befreundeten US Cars and Bikes Gemeinde spektakulär begonnen.
Die 1. Disziplin, 145 kg Viking Press, vereinigte die Höhen und Tiefen des Strongman-Sports in beeindruckender Weise. Während Raffael Gordzielik, der Sieger von Blaibach, mit 18 Wiederholungen einen neuen Deutschen Rekord feiern konnte, verletzte sich Daniel Wildt bei seinen 15 Wiederholungen am Knie, was für ihn das Aus in diesem Wettkampf bedeutete. Daniel Wildt hatte sich in dieser Saison so stark wie schon lange nicht mehr gezeigt und hätte durchaus Chancen gehabt nach 2013 den Titel zum 2. Mal an sich zu reißen. Dritter wurde mit 13 Wiederholungen der Austrian Giant Michael Votter, der sich diesen Platz auch in der Endabrechnung sichern konnte


gruppe_ruhpolding15

Für Raffael, den 2. Titelkandidaten, lief es nicht ganz so gut wie in Blaibach. Nach dem Sieg bei der Viking Press konnte er sich zwar noch 2 zweite Plätze (Farmerswalk und Loading) sichern. Doch beim LKW-Ziehen ließ ihn seine Wadenverletzung nur auf Platz 5 kommen, genauso wie beim Autokreuzheben auf Maxiumum, wo er mit 380 kg etwas hinter den Erwartungen zurückblieb. Am Ende wurde es ein hervorragender 2. Platz genauso wie in der Gesamtwertung.
Andreas Altmann, angetreten im gelben Leadershirt, hatte nicht mehr vor, sich dieses entreißen zu lassen und machte das durch 4 Siege in 6 Disziplinen unmissverständlich deutlich. Sowohl den Farmerswalk als auch das Loading gewann er mit fast 10 Sekunden Vorsprung! Am Ende lag er mit 8 Punkten vor dem Zweitplatzierten.
Andreas Starzer gewann vor heimischem Publikum die Klasse bis 105 kg und überzeugte vor allem mit dem 2. Platz beim Autokreuzheben (420 kg)
Hervorzuheben ist der Sieg im LKW-Ziehen von Julian Groth, der mit einer ausgeglichenen Wettkampfleistung auf den 4. Platz gelangen konnte sowie Andreas Breu, der seinen bisher besten Wettkampf abgeliefert hat und mit einem 2. Platz im Wheelflip und zwei 3. Plätzen (Autokreuzheben, Loading) am Ende 5. wurde.
In der Gesamtwertung der Saison 2015 konnte sich also Andreas Altmann mit 2 Punkten vor Raffael Grodzielik durchsetzen. Auf den 3. Platz kam Julian Groth. Diese 3 werden wir 2016 auf der FIBO bei der Strongman Champions League erleben dürfen.
Andreas Starzer wurde nach 2010 und 2014 nun zum 3. Mal Deutscher Meister in der Klasse bis 105 kg.
Marcus Franke qualifiziert sich zur Masters WM Ende August in Irland.
Wir gratulieren allen Pro League Athleten zu ihren Leistungen in der vergangenen Saison
Der nächste Pro League Cup findet am 20. September in Kitzscher statt, dieser zählt bereits für die Wertung für 2016.