Toller Auftakt in die neue Saison

Johannes Kwella und Alexandra Winder triumphieren beim 5. Totally Beginner Cup in Hannover

Bereits zum 5. Mal fand in Hannover in der CrossFit Hangover Box ein Cup für Einsteiger in den Strongman Sport statt. Das Team von Anett von der Weppen organisierte einen super Wettkampf. So wurde z.B. sowohl bei der Achse über Kopf als auch beim Apollon Deadlift in Vierer- bzw. Dreier-Gruppen gestartet. Damit war ein zügiger Wettkampfablauf garantiert. Überdies war die Stimmung top und die Athleten und Athletinnen haben tolle Leistungen gezeigt. Die Starter kamen wieder aus ganz Deutschland, aber auch aus Belgien war eine starke Truppe am Start. Der am weitesten angereiste Athlet ist in Istanbul zu Hause.

Bei den Frauen war mit 11 Athletinnen ein Rekordstarterfeld am Start. Dominiert wurde der Wettkampf von Alexandra Winder. Sie konnte 3 Disziplinen für sich entscheiden und musste lediglich bei der ersten Disziplin zwei Athletinnen den Vortritt lassen. Bei der Achse auf Wiederholungen, wählbar zwischen 35kg und 46kg siegte Kim Volders aus Belgien. Sie schaffte unglaubliche 19 Wiederholungen. Dahinter folgten auf dem 2. Platz Nadja El-Samarie mit 13 Wdh. und auf Platz 3 die spätere Gesamtsiegerin Alexandra Winder mit 12 Wiederholungen. Bei ihrem Disziplinen-Sieg beim Apollon Deadlift (wählbar zwischen 80kg und 120kg) schaffte Alexandra W. 14 Wiederholungen. Auf den Plätzen folgten Phattarapom Ye Klomkliang mit 10 Wdh. und Nadja El-Samarie, die 6 Wdh. schaffte. Beim dann folgenden Koffer tragen (50kg 40m) blieb Alexandra Winder als Schnellste mit einer Siegerzeit von 18,71 sec. unter 20 Sekunden. Die zweitschnellste Zeit erreichte die Belgierin Britt Willems. Sie startete in der Klasse -63 kg. Platz 3 im Koffer tragen erkämpfte sich Alexandra Pirnack. Zum Abschluss folgte das Loading. Dabei galt es 2 Fässer (40 + 50kg) 6,50 Meter zu tragen und auf ein 120 cm hohes Podest zu laden. Anschließend musste noch eine 50 kg Kugel, die davor lag, auf das Podest gelegt werden. Mit der Bestzeit von 15,78 sec. untermauerte Alexandra Winder ihren Gesamtsieg an diesem Tag. Dahinter ging es sehr knapp zu. Auf den Plätzen folgten Phattarapom Ye Klomkliang (18,47 sec.), Nadja El-Samarie (19,06 sec.) und Britt Willems (19,69 sec.). In der Gesamtwertung waren Nadja und Britt punktgleich. Und so mussten die besseren Einzelplatzierungen in den Disziplinen entscheiden. Und hier hatte Nadja die Nase vorn. Die Belgierin Britt Willems wurde Dritte, holte sich aber den Sieg in der Klasse – 63kg. Der 4. Platz gesamt ging an Phattarapom Ye Klomkliang. Kim Volders, die vor dem Loading noch auf Podestkurs lag, belegte in der Endabrechnung den 5. Platz und konnte die Klasse -75kg für sich entscheiden. Katharina Gottfried wurde Zweite in der Klasse -75kg und insgesamt Sechste. Alexandra Pirnack wurde Siebte vor Miriam Jilani, die auf dem 8. Platz einkam. Die zweitbeste Athletin in der Klasse -63 kg, Maria Rathjen, belegte den 9. Platz. Den 10. Platz belegte Yvonne Kleinjohann vor Heidrun Woltjen, die sich erst kurz vor Wettkampfbeginn für einen Start entschieden hatte.

Bei den Männern kämpften 25 Athleten um den Tagessieg. Der Wettkampf war äußerst spannend, da die Platzierungen nach jeder Disziplin durcheinander gewürfelt wurden. Am Ende triumphierte mit Johannes Kwella ein Athlet, der in der Klasse -105kg startete. Johannes setzte sich gleich bei der ersten Disziplin, der Achse (wählbar zwischen 55kg und 75kg), mit 14 Wiederholungen in Führung. Diese Führung gab er bis zum Schluss nicht mehr ab. Einem geteilten 2. Platz beim Apollon Deadlift (13 Wdh. mit 200kg) ließ er beim Koffer tragen die Bestzeit folgen. Für die zwei 90 Kilo schweren Koffer benötigte er bei 40 Metern 18,92 Sekunden. Beim abschließenden Loading belegte Johannes dann zwar „nur“ den 8. Platz, aber der Gesamtsieg war ihm nicht mehr zu nehmen. Zwei Punkte dahinter folgte Tim Eustergerling auf dem 2. Platz in der Gesamtwertung. Tim schaffte 13 Wiederholungen mit der 75kg schweren Achse (Platz 2), kam auf 13. Wdh. mit 200kg beim Apollon Deadlift (Platz 2-4), hatte mit 20,44 sec. die viertschnellste Zeit beim Koffer tragen und belegte beim Loading den 7. Platz. Der dritte Platz in der Tageswertung ging an Björn Peters. Einem geteilten 3. Platz bei der Achse folgte der Sieg beim Apollon Deadlift (15 Wdh.). Beim Koffer tragen stand lediglich Platz 15 zu Buche. Zu wenig, um noch ganz nach oben aufs Treppchen zu klettern. Bei der Abschlussdisziplin hatte er dann die zwei Fässer (70kg, 100kg 6,50m) und die 100kg schwere Kugel in der schnellsten Zeit auf das 120cm hohe Podest geladen (19,91 sec.). Damit sicherte er sich souverän den 3. Platz im Gesamtklassement. Dahinter kam Bendix Rehse ein. Ein 19. Platz hatte Bendix zwischenzeitlich weit zurück geworfen. Aber mit einem 2. Platz beim Koffer tragen (20,24 sec.) und der viertschnellsten Zeit beim Loading kämpfte er sich noch auf den 4. Rang vor. Punktgleich mit ihm belegte Thomas Op de Beeck den 5. Platz. Thomas erreichte mit Platz 3 beim Koffer tragen seine beste Einzelplatzierung. Auf Platz 6 platzierte sich mit Yannik Vermeulen ein weiterer Belgier. Benjamin Schwedt, der von Pro League Athlet Sebastian Sommer gut vorbereitet wurde, holte sich insgesamt den 7. Platz. Gertjan Faes belegte Platz 8 vor Stefan Schüßler, dem Neuntplatzierten insgesamt und dem Zweitplatzierten in der Klasse -105kg. Lutz Zögler war der drittbeste Athlet in der Klasse -105kg und wurde insgesamt Zehnter. Der Sieg in der Klasse -90kg ging an Nils-Alexander Ahlbrecht, der sich mit Platz 13 in der Gesamtwertung auch insgesamt sehr gut verkauft hat.

Nun bleibt zu hoffen, dass einige Athleten vom Beginner-Cup den Weg zu den Deutschlandcups gehen. Das Potential dafür ist ohne Zweifel vorhanden.

Text: René Marticke