1. Aldersbacher Strongman-Cup

Zum ersten Mal fand im Rahmen der Deutschland-Cup Serie der Aldersbacher Strongman-Cup statt. Initiiert und organisiert von Reinhard Maier und der Brauerei Aldersbach durften die Athleten und Zuschauer einen grandiosen Wettkampf erleben. Das Wetter war perfekt, die Zuschauerkulisse phänomenal und die Leistung der Athleten überragend. Das unsere Gäste aus Österreich zu den Sieganwärtern zählen würden zeigte sich bereits bei der ersten Disziplin dem Autokreuzheben. Christoph Wilfing gewann mit 17 Wiederholungen vor Jan Trettenbrein mit 15 Wdh. Bester Deutscher war Robert Schwarz mit 11 Wiederholungen. Beim Bierfassstemmen zeigte der Neuling Florian Schaffer seine ganze stärke und siegte mit 11 Wiederholungen mit dem 90 kg Fass. Dicht gefolgt von Jan Trettenbrein mt 10 Wdh. Beim Framecarry war es erneut Christoph Wilfing der der Konkurrenz keine Chance ließ, er brauchte mit dem 255 kg schweren Frame nur 19,53 sec über die 40 m. Jan Trettenbrein mit 20,06 sec dicht dahinter. Robert Schwarz sicherte sich Platz 3 mit 20,94 sec. Beim Wheelflip war Jan Trettenbrein der einzige Athlet der den über 2 m hohen Traktorreifen in der vorgegebenen Zeit von 75 sec. ins Ziel brachte. 5 Flips gelangen Florian Schaffer, Dennis Dressel, Dirk Schuhmann und Gabor Szabo. Damit war eigentlich klar, das Jan Trettenbrein und Christoph Wilfing, den Titel unter sich ausmachten. Wäre da nicht das LKW ziehen gewesen. Der Sponsor LKW konnte nach langem hin und her nicht verwendet werden, da durch die ganze Technik nicht gewährleistet werden konnte, dass alle Athleten gleiche Bedingungen hatten. Somit musste der alte Braurei LKW herhalten. Dieser war viel leichter als der Vorgesehene, somit war gute Technik und Spritzigkeit eine Grundvoraussetzung für diese Disziplin. Zum Schluss war es nur 1 Punkt mit dem Jan Trettenbrein seinen Sieg absichern konnte (LKW ziehen nur Platz 12). Zweiter wurde Florian Schaffer, der sich bei seinem 2. Deutschland-Cup sehr gut verkaufte. Auf Rang 3 Platzierte sich der derzeit Ranglistenerste Dennis Dressel gefolgt von Sven Rieger und Robert Schwarz. Christoph Wilfing fiel nach seinem 14. Platz im LKW ziehen noch auf Rang 6 zurück. Die Klasse bis 105 kg sicherte sich Julian Atzinger, ebenfalls aus Österreich. Die Klasse bis 90 kg ging an Matthias Amann.
Die Planungen für 2019 haben bereits begonnen und wir freuen uns jetzt schon auf eine Wiederholung dieses tollen Wettkampfes.