3. Burghauser Strongman Cup/ Offener Strongwoman-Cup

Geballte Frauenpower entlud sich bei sengender Hitze auf der Wettkampfarena von Burghausen. Herbert Gstatter und sein Team hatten wieder eingeladen und alles perfekt vorbereitet. Die Strongwomen Community in Deutschland/Österreich wächst kontinuierlich und braucht sich mit ihren Leistungen keinesfalls verstecken. Die Stärkste der Starken, Sandy Bradley, war als Coach vor Ort. Sie ist bereits gesetzt für die Deutsche Meisterschaft der Frauen, die am 14.7. zusammen mit der Deutschen Meisterschaft der Männer bis 105 kg am Jailhouse Bad Tölz stattfindet – einen Tag nach der Entscheidung zum „Stärksten Mann Deutschlands“ (13.7. ebenfalls Jailhouse Bad Tölz).


Lucia Bilic, die Vorjahressiegerin und Deutsche Meisterin im Leichtgewicht, ließ sich auch in diesem Jahr den Sieg nicht nehmen. Mit 3 von 4 Disziplinensiegen und einem 2. Platz blieb kein Zweifel an der Titelverteidigung. Besonders beeindruckend der Farmswalk auf Distanz (60 kg in jeder Hand) bei dem sie gut 40 m – also 2 Bahnen – weiter ging als die Zweitplatzierte Amelie Schleich (79,5 m) aus dem gleichen Team, Crossfit Altötting. Amelie Schleich lieferte als absolute Newcomerin einen stabilen Wettkampf ab, der sie mit ihren ausgeglichenen Leistungen ohne ersichtliche Schwächen auf den 2. Platz brachte. Sarah Mentzen, die außer Athletin auch noch selbst Wettkampfveranstalterin ist, erkämpfte sich einen hervorragenden 2. Platz in der Endabrechnung. Beim Baumstamm-Stemmen teilte sie sich mit Susanne Große-Kettler den 3. Platz.
Charlotte Rühl begann vielversprechend mit einem 2. Platz beim Yoke Race und einem Sieg beim Baumstamm-Stemmen musste aber gegen Ende Federn lassen (Kraft oder Konzentration) und schaffte es somit nicht mehr unter die Top 3. Olivia Lampert aus Österreich glänzte beim Loading mit einem 2. Platz und Julia Becker holte sich Platz 3 im Yoke Race.
Alle Athletinnen haben bis zuletzt gekämpft, hatten Spaß beim Wettkampf und sind die Hoffnungsträgerinnen im deutschsprachigen Strongwoman-Sport. Danke für´s Mitmachen und die großartigen Leistungen jeder Einzelnen! Wir freuen uns auf die DM und den 4. Burghauser Strongman / Woman-Cup 2020.