Europameisterschaft im Truckpull Männer

22 Athleten aus 10 Nationen traten zur Truck Pull EM während der CommCar auf dem Messegelände in Chemnitz an. Es war ein brutales Feld mit spektakulären Athleten. Der Deutsche Meister im Truck Pull Daniel Wildt konnte wegen einer Knie-Operation in diesem Jahr leider nicht am Wettkampf teilnehmen, genauso wie der Stärkste Mann Deutschlands Andreas Altmann und der Top- LKW-Zieher Julian Groth, die mit Erkältung flach lagen. Die Top 10 nach 3 Disziplinen am Samstag erreichten das Finale am Sonntag wo dann Hand-über-Hand ein 8 Tonnen schwerer LKW gezogen werden musste und ein 15 Tonner mit Geschirr und Seil. Die Addition der 5 Zeiten aus allen Zugdisziplinen ergab den Europameister im Truck Pull.
Bereits in der Qualifikation am Samstag überzeugte der Niederländer Kelvin de Ruiter, der mit 145 kg nicht einmal zu den Schwersten gehörte, mit einem 7 Sekunden Vorsprung auf Dennis Kohlruss und einem 15 Sekunden Vorsprung auf Sean O´Hagan. Lediglich den Sieg im Hand-über-Hand-Ziehen musste er abgeben und das an den 105 kg Athleten aus Deutschland Anton Kusnezov, der hier eine spektakuläre Leistung bot. Anton Kusnezov war am Ende auch der beste Athlet bis 105 kg mit Platz 14 in der Gesamtwertung und wurde somit Deutscher und Europameister in dieser Klasse.
em_truckpull15
Auch im Finale musste Kelvin de Ruiter sich beim Hand-über-Hand-Ziehen geschlagen geben. Diesmal einem unglaublich guten „Newcomer“ Sebastian Kraus, der gerade erst für 2016 in die Pro League aufgestiegen ist. Alles in Allem aber war Kelvin de Ruiter der überragende Athlet in Chemnitz, der schließlich verdient den Titel Europameister im Truck Pull in die Niederlande holte, wo er bereits sechsfacher Holländischer Meister im Truck Pull ist.
Dennis Kohlruss aus Deutschland blieb de Ruiter konstant und hartnäckig auf den Fersen, kämpfte verbissen und stark. Am Ende fehlten ihm 7 Sekunden in der Addition und er erkämpfte einen hervorragenden Vizetitel. Gleichzeitig bedeutet das: Deutscher Meister im Truck Pull! Das ist nach dem Baumstamm-Stemmen nun schon der 2. Deutsche Meister Titel kurz hintereinander, den Dennis für sich beansprucht.
Sean O´Hagan der 2,10 m Riese aus Irland lieferte sich mit Rafal Kobylarz aus Polen ein spannendes Duell um Platz 3, was der Ire am Finaltag aber klar für sich entschied.