Power & Beauty 2017

Hoch her ging es bei der Zweitauflage von Power & Beauty im Kuko in Rosenheim. Die Deutschen Strongmen konnten sich mit 4:1 gegen die Österreichische Konkurrenz durchsetzen. Beim Baumstamm stemmen ging es gleich mit einem Paukenschlag los als Dennis Kohlruss mit 187 kg einen neuen Deutschen Rekord aufstellte. Auch in der Gesamtlast stemmten die Deutschen um 47 kg mehr als die Österreicher. Ähnlich ging es weiter beim 300 kg Framehold. Wobei ein Holzrahmen mit einem Gewicht von 300 kg so lange als möglich gehalten werden musste. Ein extremer Handkrafttest. Die Deutschen hielten um insgesamt 34,89 Sekunden länger, was bei diesem Gewicht enorm ist. Nun hieß es Gas geben für die Österreicher um nicht schon nach der dritten Disziplin chancenlos zu sein und das taten sie auch.

Beim Kugelheben mit 160 kg auf Wiederholungen setzten sich die Österreicher mit 21:20 gegen die Deutschen durch. Die Kugel musste in 3 Minuten über eine Höhe von 122 cm so oft als möglich gehoben werden. Besonders Daniel Mühlberger setzte auf österreichischer Seite mit 11 Wiederholungen den Grundstein für den Sieg. Bei der vierten Disziplin ging es darum eine 80 kg Monsterhantel so oft als möglich über Kopf zu stemmen. Die Teams hatten dafür wieder 2 Minuten Zeit. Denkbar knapp auch hier das Ergebnis 25:24 für Deutschland. Somit war dem Deutschen Team der Sieg nicht mehr zu nehmen. Die Jungs ruhten sich jedoch nicht aus und hängten sich bei der letzten Disziplin nochmal richtig ins Zeug. Beim 320 kg Achskreuzheben konnten sie sich überlegen mit 19:4 gegen die Österreicher durchsetzten. Nichts desto trotz haben sich unsere Nachbarn super verkauft, wenn man bedenk das ihr stärkster Athlet Martin Wildauer gefehlt hat und Nemo Tasic sich beim Baumstamm stemmen bereits eine Zerrung zugezogen hat.
Wahnsinnig stark besetzt waren auch die beiden Bikini Klassen mit insgesamt 29 Teilnehmerinnen . Die Rosenheimerin Veronika Haberl holte sich den Sieg in ihrer Klasse und gewann auch das Gesamtsiegerstechen. Es ist bis jetzt ihr größter Erfolg. Für sie geht’s nun weiter zur internationalen Süddeutschen Meisterschaft am 29. Oktober in Gersthofen.
In der Men´s Physique sicherte sich Kilian Köberlein den 6. Platz. Im Bodybuilding erkämpfte sich Christoph Michlbauer den 2. Platz, beide vom Transformergym. Klaus Sturm vom Team Fitgiant kam im BB auf Platz 4. Im Classic Bodybuilding gelang Arlens Schemmer vom Transformergym der 4. Platz.
Robin Jaas, Kerstin Wisniewski und Amanda Miller vom Team Fitgiant schafften es knapp nicht ins Finale.